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Tempo entscheidet: Deutsche zahlen gern mehr für schnelle Lieferung

Unterschrift bei einer Paketzustellung durch einen Kurier
Foto: Shutterstock

Key takeaways

Ein neuer YouGov-Report zeigt: Zwei Drittel der deutschen Online-Käufer legen großen Wert auf schnelle Lieferungen, fast jeder Zweite zahlt dafür auch mehr. Vor allem jüngere Käufer treiben diesen Trend. Gleichzeitig bleibt kostenloser Versand ein wichtiger Faktor – oft mit Einfluss auf das Kaufverhalten.

Lesezeit ca. 2 Minuten

Immer mehr Konsumenten in Deutschland legen beim Online-Shopping Wert auf Schnelligkeit – und sind bereit, dafür zu zahlen. Laut dem aktuellen YouGov-Report „Retail unpacked: What Germans want from delivery and return“ ist für zwei Drittel der Online-Käufer (66 Prozent) die Liefergeschwindigkeit ein zentrales Entscheidungskriterium bei der Shop-Wahl. Besonders ausgeprägt ist dieser Wunsch bei jüngeren Zielgruppen: 71 Prozent der Generation Z und Millennials legen hierauf Wert, während es bei älteren Käufern (Gen X und Baby Boomer+) 63 Prozent sind.

Junge Käufer zeigen höhere Zahlungsbereitschaft

Knapp die Hälfte der Online-Shopper (42 Prozent) wäre bereit, für schnellere Lieferungen mehr Geld auszugeben. Wieder zeigt sich ein deutlicher Altersunterschied: 54 Prozent der Gen Z und Millennials würden einen Aufpreis zahlen, bei den älteren Käufern liegt dieser Anteil lediglich bei 34 Prozent. Gleichzeitig bleibt der Wunsch nach kostenlosem Versand stark: 79 Prozent aller Befragten geben an, dass dieser Aspekt für ihre Kaufentscheidung relevant ist – unabhängig von der Altersgruppe.

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Kostenloser Versand beeinflusst das Kaufverhalten

Um in den Genuss kostenloser Lieferung zu kommen, ändern viele Konsumenten ihr Einkaufsverhalten. 65 Prozent der Online-Käufer geben an, manchmal mehr Geld auszugeben als ursprünglich geplant – nur um den Mindestbestellwert zu erreichen. Auch hier sind die jüngeren Konsumenten stärker betroffen: 73 Prozent greifen in solchen Fällen tiefer in die Tasche, bei den älteren sind es 59 Prozent.

Anspruchsvolle Kundenerwartungen im Wettbewerb

„Im heutigen wettbewerbsintensiven E-Commerce-Markt sind schnelle, flexible und unkomplizierte Liefer- und Rückgabeoptionen längst kein Luxus mehr – sie werden ganz selbstverständlich erwartet“, sagt Philipp Schneider, Head of Marketing DACH bei YouGov. Die Analyse zeigt: Kunden wünschen sich nicht nur Geschwindigkeit, sondern auch Komfort und Flexibilität. Diese Erwartungen beeinflussen zunehmend, ob Konsumenten einem Anbieter langfristig treu bleiben.

Die zugrunde liegende Studie basiert auf einer Online-Umfrage, die YouGov vom 14. Februar bis zum 6. März 2025 unter 1.000 Personen in Deutschland durchgeführt hat.

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