ANZEIGE
DHL Air Freight Flugzeug
Foto: DHL Group

Luftfracht: DHL und Prada Group fördern umweltfreundlichen Treibstoff

Lesezeit ca. 1 Minute
Lesezeit ca. 1 Minute

DHL Global Forwarding hat zur Reduktion von Treibhausgasemissionen in der Luftfracht die erste Investition der Prada Group in sogenannte SAF-Zertifikate durch die Nutzung des GoGreen Plus Service bekanntgegeben. Diese Zusammenarbeit markiert einen signifikanten Schritt in der Dekarbonisierung der Luftfahrtindustrie, da Sustainable Aviation Fuel die Treibhausgasemissionen um mindestens 80% im Vergleich zu konventionellem Flugtreibstoff senkt.

Der biogene Treibstoff, der aus Abfallprodukten wie verwendetem Speiseöl und Lebensmittelabfällen gewonnen wird, wird in Kooperation mit Fluggesellschaften verwendet, die im Auftrag von DHL fliegen. Dies ermöglicht es DHL, die Emissionen direkt an der Quelle zu reduzieren und Emissionsreduktionen in Form von Zertifikaten an seine Kunden weiterzugeben. Im Jahr 2023 konnte die Prada Group durch diese Partnerschaft bereits etwa 4.500 Tonnen CO2-Äquivalent einsparen.

Mario Zini, Geschäftsführer von DHL Global Forwarding Italien, betonte die Wichtigkeit eines klaren Aktionsplans für die Dekarbonisierung, der Spediteure, SAF-Hersteller, Regulierungsbehörden und Kunden umfasst. Die ISCC-Zertifizierung des verwendeten SAF garantiert, dass der Treibstoff nach strengen Nachhaltigkeitsstandards produziert wird und die Lieferkette klimafreundlich und abholzungsfrei ist.

Der von DHL für die Prada Group genutzte SAF ist durch die International Sustainability & Carbon Certification (ISCC) zertifiziert. Diese Zertifizierung stellt sicher, dass der Treibstoff in Übereinstimmung mit strengen Nachhaltigkeitsstandards produziert wurde. 

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: Logistik, Nachhaltigkeit

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.