ANZEIGE
Außenansicht des Smart Store von MediaMarkt in München
Smart Store von MediaMarkt in München / Foto: MediaMarktSaturn

MediaMarkt eröffnet neue Smart-Stores in deutschen Innenstädten

Lesezeit ca. 2 Minuten

MediaMarktSaturn startet am 14. November fünf Smart-Stores in zentralen deutschen Innenstädten. Das Format kombiniert kompaktes Design und zentrale Lage mit einer gezielten Produktauswahl und Serviceleistungen. Zudem sollen die Stores als Abhol- und Rückgabepunkt für Onlinebestellungen dienen.

Lesezeit ca. 2 Minuten

MediaMarktSaturn bringt sein neues „Smart“-Store-Format nach Deutschland und eröffnet an fünf zentralen Standorten die ersten Smart-Stores des Konzerns. Die Märkte in München, Köln, Leipzig und Heidelberg starten am 14. November, gefolgt von Hamburg am 16. Dezember, wie das Unternehmen heute mitteilt. Das kompakte Format bietet auf maximal 400 Quadratmetern ausgewählte Technikprodukte und einen besonderen Fokus auf Serviceleistungen – perfekt für stark frequentierte Standorte.

Die Smart-Stores sollen mehr Nähe zum Kunden und ein Einkaufserlebnis bieten, das auf kurze Wege und schnellen Service ausgerichtet ist. Zentral gelegen und gut erreichbar, können Kunden diese Märkte problemlos in ihre tägliche Routine einbinden, beispielsweise auf dem Weg zur Arbeit oder beim Stadtbummel. Die Store-Größe erlaubt eine gezielte Auswahl an beliebten Technikprodukten, und das Personal ist direkt vor Ort für Beratung und Unterstützung verfügbar. Der Verkaufsstart für das neue Format folgt auf den erfolgreichen Testlauf eines Marktes im Berliner Stadtteil Friedrichshain, der bereits seit dem Frühsommer in Betrieb ist.

Mit der Eröffnung dieser Smart-Stores wird Deutschland nach Italien und Spanien zum dritten Land, in dem MediaMarktSaturn seine gesamte Palette an Store-Formaten anbietet. „Mit den Smart-Stores richten wir uns an technologiebegeisterte Kunden, die in der Nähe unterwegs sind und schnellen Zugang zu Services wünschen“, erklärt Hubert Kluske, Managing Director Sales von MediaMarktSaturn Deutschland. Neben Beratung und spontanen Einkäufen stehen auch Reparaturen im Mittelpunkt: An der sogenannten Smartbar können Kunden ihren Displayschutz erneuern oder schwache Akkus austauschen lassen. Zudem bietet MediaMarkt nachhaltige Services wie die Gerätemiete in Zusammenarbeit mit Grover und den Ankaufservice für Altgeräte, betrieben durch den Partner Foxway.

Für Onlinekäufe schafft der Smart-Store ein noch bequemeres Erlebnis. Bestellungen aus dem Onlineshop können in den Stores abgeholt oder auch direkt vor Ort zurückgegeben werden. Um das Einkaufserlebnis weiter zu optimieren, sind alle fünf Standorte an die Sofort-Lieferung mit Uber angebunden, wodurch bestellte Artikel innerhalb von 90 Minuten an die Adresse der Kunden geliefert werden können. Kunden können über den Smart-Store auch auf das komplette Sortiment des MediaMarkt-Onlineshops zugreifen, das rund 365.000 Produkte umfasst.

Die neuen Standorte im Überblick

  • München (Tal 19, Eröffnung am 14.11.): Verkaufsfläche 227 m², Geschäftsführer Alexander Major
  • Köln (Ehrenstraße 2, Eröffnung am 14.11.): Verkaufsfläche 288 m², Geschäftsführer Christian Bianco
  • Leipzig (Neumarkt 29-33, Eröffnung am 14.11.): Verkaufsfläche 201 m², Geschäftsführer Sven Leopold
  • Heidelberg (Hauptstraße 57, Eröffnung am 14.11.): Verkaufsfläche 118 m², Geschäftsführer Rajesh Das
  • Hamburg (Grindelallee 25, Eröffnung am 16.12.): Verkaufsfläche 284 m², Geschäftsführer Sultan Kaya

Diese Neueröffnung signalisiert MediaMarktSaturns klaren Fokus auf Innenstadtlagen und unmittelbare Kundennähe – ein Schritt, der Kunden durch ein personalisiertes, serviceorientiertes und omnipräsentes Einkaufserlebnis binden soll.

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: Consumer Electronics, Immobilien, Stationärhandel

ANZEIGE

Empfehlung der Redaktion

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Sponsored Content

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

ANZEIGEN

Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?

Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.