Zum Muttertag am 11. Mai 2025 erwartet der Handelsverband Deutschland (HDE) erneut starke Impulse für den Einzelhandel. Laut einer bevölkerungsrepräsentativen Umfrage des IFH Köln im Auftrag des Verbandes planen Verbraucher Ausgaben in Höhe von rund 1,08 Milliarden Euro. Damit steigen die anlassbezogenen Ausgaben im Vergleich zum Vorjahr leicht an – 2024 lag das Volumen noch bei 1,02 Milliarden Euro.
Durchschnittlich 19,26 Euro pro Kopf
Knapp 30 Prozent der Befragten wollen demnach zum Muttertag Geschenke kaufen. Das entspricht einem leichten Rückgang gegenüber dem Vorjahr, als fast ein Drittel der Verbraucher entsprechende Ausgaben plante. Der durchschnittliche Betrag pro Person liegt bei 19,26 Euro – ein Plus von rund einem Euro gegenüber 2024. Nicht berücksichtigt in dieser Zahl sind Ausgaben für Gastronomie oder Gutscheine.
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Blumen weiter das beliebteste Geschenk
Trotz eines rückläufigen Anteils bleibt der Blumenstrauß das Geschenk Nummer eins: Fast 60 Prozent der Schenkenden greifen zu floralen Präsenten. Auf den weiteren Plätzen folgen Lebensmittel mit 43,7 Prozent sowie Parfums und Kosmetik mit 32,5 Prozent. Auch Dekorationsartikel erfreuen sich mit einem Anteil von 25,6 Prozent großer Beliebtheit.
Umsatzstarker Feiertag für den Handel
HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth unterstreicht die Bedeutung des Muttertags für den Einzelhandel: „Die Einkaufstage rund um den Muttertag sind für viele Händler jedes Jahr mit spürbaren Umsatzimpulsen verbunden.“ Besonders der stationäre Handel profitiert von der kurzfristigen Geschenk-Nachfrage – häufig gekauft werden Blumensträuße und Genussmittel für den direkten Verzehr.