ANZEIGE
DHL Truck am Hafen
Foto: DHL Group

Neuer DHL Trend Report: Vier Dimensionen der Lieferketten-Diversifikation

Lesezeit ca. 2 Minuten

Der neue DHL Trend Report "Diversifizierung der Lieferkette" präsentiert ein umfassendes Modell zur Stärkung der Lieferkettenresilienz. Durch Multi-Shoring, Multi-Sourcing, parallele Verkehrsträger und redundante Logistikoperationen können Unternehmen ihre Lieferketten flexibler und nachhaltiger gestalten. Konkrete Fallbeispiele zeigen, wie Unternehmen ihre Strategien anpassen können, um zukünftige Risiken zu minimieren und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen.

Lesezeit ca. 2 Minuten

In den letzten Jahren haben globale Ereignisse die Bedeutung robuster Lieferketten und die Notwendigkeit für Unternehmen, ihre globalen Netzwerke anzupassen, verdeutlicht. Angesichts geopolitischer Krisen und anderer globaler Herausforderungen richten Unternehmen verstärkt ihren Fokus auf die Diversifizierung ihrer Lieferketten.

Die Diversifikation von Lieferketten ist kein neues Konzept, aber die Notwendigkeit, Risiken zu minimieren und die Resilienz zu erhöhen, hat es in den letzten Jahren in den Fokus gerückt. Der neue DHL Trend Report bietet eine umfassende Definition und ein Modell zur Diversifikation von Lieferketten, das in enger Zusammenarbeit mit akademischen Partnern entwickelt wurde. Dieses Modell soll Unternehmen dabei helfen, aktuelle Marktdynamiken zu interpretieren, den Status quo zu bewerten und neue Diversifikationsstrategien umzusetzen.

4 Dimensionen zur Diversifizierung der Lieferkette

Definition und Dimensionen der Lieferketten-Diversifikation

Unter Lieferketten-Diversifikation versteht man eine proaktive Strategie, die darauf abzielt, die Lieferkette durch verschiedene Maßnahmen widerstandsfähiger, nachhaltiger und agiler zu gestalten. Das neue Modell zur Diversifizierung der Lieferkette wurde in Zusammenarbeit mit Professor Richard Wilding OBE entwickelt und umfasst vier Hauptdimensionen:

  1. Multi-Shoring: Geografische Diversifikation durch zusätzliche Produktionskapazitäten oder Lieferantenstandorte in verschiedenen Regionen oder Kontinenten.
  2. Multi-Sourcing: Erhöhung der Anzahl der Lieferanten für dieselben Teile oder Produkte, um finanzielle oder operationelle Risiken zu minimieren.
  3. Transportmodi erweitern: Nutzung verschiedener Transportmittel (Luft, See, Schiene, Straße), um die Flexibilität und Resilienz der Lieferkette zu erhöhen.
  4. Diversifizierung der Logistikoperationen: Ausbau der Logistikinfrastruktur durch zusätzliche Kapazitäten wie Hubs, Lager und Distributionszentren.

Unternehmen können anhand dieses Modells ihren Diversifizierungsgrad bewerten und eine geeignete Strategie entwickeln, um ihre Lieferketten widerstandsfähiger zu gestalten.

Vorteile der Diversifikation

Die Diversifikation der Lieferkette bietet zahlreiche Vorteile:

  • Kundenzentrierung: Schnellere Reaktion auf Kundenbedürfnisse.
  • Nachhaltigkeit: Reduzierung des CO2-Fußabdrucks durch optimierte Transportwege.
  • Resilienz: Bessere Bewältigung von Störungen.
  • Agilität: Flexibilität in der Reaktion auf Marktveränderungen.
  • Profitabilität: Kosteneinsparungen und neue Umsatzmöglichkeiten.

Beispiele für erfolgreiche Diversifikationsstrategien großer Unternehmen

  • Volkswagen: Das Unternehmen hat strategische Gigafabriken in Europa und Nordamerika etabliert, um Risiken zu minimieren und Marktanforderungen gerecht zu werden.
  • LEGO: Investitionen in eine neue Fabrik in den USA, um den nordamerikanischen Markt besser bedienen zu können.
  • Apple: Verlagerung der Produktion von China nach Indien und Vietnam, um Abhängigkeiten zu reduzieren.

Die Implementierung erfordert eine regelmäßige Überprüfung der aktuellen Lieferkette, die Bewertung von Optionen und die Durchführung gezielter Investitionen in Prozesse, Infrastruktur, Technologie und Personal. DHL unterstützt Unternehmen bei der Umsetzung durch Expertise in verschiedenen Branchen und auf strategischer und operativer Ebene.

Katja Busch, Chief Commercial Officer und Head of DHL Customer Solutions & Innovation, betont die Wichtigkeit belastbarer Lieferketten: „Die Ereignisse der vergangenen Jahre haben deutlich gemacht, wie wichtig belastbare Lieferketten sind und dass Unternehmen ihre globalen Lieferketten entsprechend anpassen müssen.“

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: Logistik, Wirtschaft

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.