Die NKD-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2024 das erfolgreichste Ergebnis in ihrer 63-jährigen Unternehmensgeschichte erzielt, wie das Unternehmen mitteilt. Der Textileinzelhändler steigerte seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 5 Prozent auf über 850 Millionen Euro und übertraf damit deutlich die Marktentwicklung. Einen wesentlichen Beitrag zum Wachstum leistete der konsequente Einsatz von Data Science und künstlicher Intelligenz entlang der gesamten Wertschöpfungskette – von der Planung über Warensteuerung bis hin zum Preis- und Abschriftenmanagement.
Deutlicher Anstieg der Ertragslage
Besonders positiv entwickelte sich das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA), das überproportional zum Umsatz wuchs. Die Marge lag im oberen einstelligen Bereich, der Jahresüberschuss fiel ebenfalls positiv aus. Trotz eines weiterhin herausfordernden Marktumfelds konnte NKD damit ein nachhaltig profitables Wachstum erzielen. Laut CEO Alexander Schmökel ist dies ein klarer Beleg dafür, dass das Geschäftsmodell als Value Textile Discounter bei den Kunden sehr gut ankommt.
Kurzfristig Experten benötigt? Hier die passenden Freelancer auf Fiverr
Expansion und Optimierung als Wachstumstreiber
Im vergangenen Jahr eröffnete NKD fast 100 neue Filialen, insbesondere in den bestehenden Märkten. Diese Expansion wurde ebenfalls datenbasiert gesteuert, um Standorte mit dem höchsten Potenzial auszuwählen. Ergänzt wurde die Strategie durch Maßnahmen zur Effizienzsteigerung in bestehenden Filialen – etwa durch optimierte Produktentwicklung, eine exakte Mengenplanung und eine zielgerichtete Belieferung der Standorte.

Gewinnen in der Plattform-Ökonomie
Klare Zukunftsstrategie
Auch für die kommenden Jahre plant das Unternehmen weiteres Wachstum – nicht nur über neue Standorte, sondern auch über eine Verbesserung der Flächenproduktivität. Dafür sollen digitale Technologien sowie kundenorientierte Marketingstrategien weiter ausgebaut werden. Ziel ist es, die Position als führender Value Textile Discounter in Europa weiter zu stärken.
Mit rund 2.200 Filialen in sieben Ländern, einem Onlinegeschäft und über 10.000 Mitarbeitenden gehört NKD zu den größten Textileinzelhändlern Europas. Das Sortiment reicht von Mode über Heimtextilien bis hin zu Dekoration und ausgewählten Markenartikeln.