Der Online-Display-Werbemarkt in Deutschland setzt seinen Wachstumskurs fort. Laut der aktuellen Prognose des Online-Vermarkterkreises (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. werden die Werbeeinnahmen 2024 erstmals die Marke von sechs Milliarden Euro überschreiten. Die auf der DMEXCO vorgestellte Prognose übertrifft mit einem Anstieg von 11,7 Prozent auf 6,155 Milliarden Euro alle Erwartungen.
Rasmus Giese, Vorsitzender des OVK und Geschäftsführer von United Internet Media, betont den anhaltenden Wachstumstrend: „Der positive Trend für Display-Werbung, den wir bereits in der zweiten Jahreshälfte 2023 beobachten konnten, hat sich 2024 nicht nur fortgesetzt, sondern weiter verstärkt.“ Die Prognose zeigt, dass das im Frühjahr erwartete Ziel von fast sechs Milliarden Euro sogar deutlich übertroffen wird. Online-Display-Werbung steht damit in Deutschland weiterhin für vertrauenswürdige und reichweitenstarke Angebote.
Programmatic Advertising bleibt im Aufschwung und verzeichnet auch 2024 einen Anstieg um zwei Prozentpunkte. 74 Prozent der Display-Werbeumsätze, das entspricht 4,543 Milliarden Euro, werden über programmatische Buchungen generiert. Zudem erwartet der OVK, dass der Anteil der Online-Video-Werbung auf 46 Prozent der gesamten Online-Display-Spendings ansteigen wird, was einem Umsatz von 2,837 Milliarden Euro entspricht – ein Wachstum von knapp 28 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Premium-Werbeformate verzeichnen ebenfalls hohe Wachstumsraten, besonders In-Stream Video Ads, die im ersten Halbjahr 2024 mit 325 Millionen Euro brutto das größte Budget anzogen. Auch der Mobile-Bereich zeigt starke Zuwächse, wobei drei der Top-Fünf-Ads für den Small Screen entwickelt wurden.
Trotz gesamtwirtschaftlicher Herausforderungen zeigt die Prognose des OVK die Robustheit der Digitalen Wirtschaft. In nahezu allen Branchen steigen die Werbeumsätze, wobei fünf der zehn größten Wirtschaftsbereiche zweistellige Wachstumsraten bei den Brutto-Werbeinvestitionen verzeichnen. Besonders die Bereiche Dienstleistungen und Handel investieren mit 229 bzw. 225 Millionen Euro am meisten.
Ein immer wichtigerer Aspekt in der Online-Werbebranche ist das Thema Nachhaltigkeit. Das Konzept von Responsible Media legt den Fokus auf Verantwortung und nachhaltiges Handeln im Werbeökosystem. Auf dem Online Ad Summit diskutierte der OVK mit Branchenvertretern darüber, wie das Werbeökosystem ökologisch, sozial und wirtschaftlich nachhaltig gestaltet werden kann. Björn Kaspring, stellvertretender Vorsitzender des OVK, betont die Bedeutung unabhängiger Medien und ihrer Refinanzierung für die Demokratie: „Unsere Branche ist sich ihrer Verantwortung sehr bewusst. Klar ist aber auch, es wird nur Lösungen geben, die Medien, Werbungtreibende, Agenturen und alle relevanten Partner gemeinsam auf den Weg bringen.“