Pünktlich zur heißen Phase des Weihnachtsgeschäfts setzt OTTO auf die Optimierung seiner Sponsored Product Ads (SPA). Mithilfe einer KI-gestützten semantischen Suche wird die Relevanz der Anzeigen gesteigert, was sowohl für Händler als auch Kunden Vorteile bringt. Die Ergebnisse sollen für dich sprechen: Eine um 26 Prozent höhere Click-Through-Rate (CTR) und eine um 32 Prozent gestiegene Nachfrage auf Produktdetailseiten zeigen die Wirkung der neuen Technologie.
Die Grundlage dieser Verbesserung ist eine semantische Suchmaschine, die von OTTO Advertising entwickelt wurde. Diese versteht nicht nur einzelne Suchbegriffe, sondern erkennt deren Bedeutung und mögliche Synonyme. Gibt ein Nutzer beispielsweise „Jogging-Schuhe“ ein, schlägt die Suche auch verwandte Begriffe wie „Laufschuhe“ oder „Sportschuhe“ vor. Laut Nicolai Johannsen, Vice President Consumer Interactions, optimiert diese Fähigkeit nicht nur organische Suchergebnisse, sondern auch die Ausspielung von Sponsored Product Ads.
Parallel dazu hat OTTO Advertising die Zahl der SPA-Platzierungen pro Suchergebnisliste von vier auf elf erhöht. Das hat die Anzahl der Impressions in den Suchergebnissen um 150 Prozent gesteigert. „Diese Erweiterung gibt unseren Partnern eine größere Bühne, ihre Produkte sichtbar zu machen, und verbessert gleichzeitig die Kauferfahrung unserer Kunden“, erklärt Sabine Jünger, Vice President OTTO Advertising.
Für die Händler bedeutet das eine gesteigerte Präsenz auf der Plattform. Kunden sollen von relevanteren Anzeigen, die ihre Suchintentionen besser treffen, profitieren. Durch diese Win-win-Situation will OTTO Advertising seine Rolle als Partner für Marktplatz-Verkäufer untermauern, insbesondere in einer umsatzstarken Phase wie dem Weihnachtsgeschäft.