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PayPal meldet solides Wachstum 2024 und startet Milliarden-Rückkaufprogramm

PayPal hat 2024 ein Umsatzplus von 7 % auf 31,8 Milliarden US-Dollar (rund 29,4 Mrd. Euro) erzielt. Das gesamte Zahlungsvolumen stieg um 10 % auf 1,68 Billionen US-Dollar (rund 1,55 Bio. Euro). Zudem kündigte das Unternehmen ein neues Aktienrückkaufprogramm an. Der Fokus für 2025 liegt laut CEO Alex Chriss auf Skalierung und Effizienzsteigerung.

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PayPal hat im Geschäftsjahr 2024 einen Umsatzanstieg von 7 % auf 31,8 Milliarden US-Dollar (rund 29,4 Mrd. Euro) verzeichnet. Das Unternehmen steigerte zudem seinen operativen Gewinn um 6 % auf 5,3 Milliarden US-Dollar (rund 4,9 Mrd. Euro) nach GAAP-Standards, während der bereinigte (non-GAAP) operative Gewinn um 14 % auf 5,8 Milliarden US-Dollar (rund 5,4 Mrd. Euro) zunahm.

Auch das vierte Quartal zeigte ein solides Wachstum mit einem Umsatzplus von 4 % auf 8,4 Milliarden US-Dollar (rund 7,8 Mrd. Euro). Während der GAAP-Betriebsgewinn um 17 % auf 1,4 Milliarden US-Dollar (rund 1,3 Mrd. Euro) sank, stieg der bereinigte operative Gewinn um 2 % auf 1,5 Milliarden US-Dollar (rund 1,4 Mrd. Euro).

Zahlungsvolumen und Nutzerbasis wachsen

Das gesamte Zahlungsvolumen (TPV) für 2024 wuchs um 10 % auf 1,68 Billionen US-Dollar (rund 1,55 Bio. Euro). Im vierten Quartal betrug das TPV 437,8 Milliarden US-Dollar (rund 403 Mrd. Euro) – ein Anstieg um 7 %. Die Zahl der aktiven Konten stieg um 2,1 % auf 434 Millionen, wobei 2,6 Millionen neue Nutzer allein im letzten Quartal hinzukamen.

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Milliarden für Aktienrückkäufe

Neben den operativen Erfolgen hat PayPal ein neues Aktienrückkaufprogramm in Höhe von 15 Milliarden US-Dollar (rund 13,9 Mrd. Euro) angekündigt. Dies ergänzt das bestehende Programm von 2022, das noch ein Volumen von 4,86 Milliarden US-Dollar (rund 4,5 Mrd. Euro) umfasst. Im Jahr 2024 hatte PayPal bereits 6 Milliarden US-Dollar (rund 5,6 Mrd. Euro) für den Rückkauf von 92 Millionen Aktien aufgewendet.

Ausblick für 2025

Für das Geschäftsjahr 2025 prognostiziert PayPal einen GAAP-Gewinn je Aktie zwischen 4,80 und 4,95 US-Dollar (rund 4,44–4,58 Euro) und einen non-GAAP-Gewinn zwischen 4,95 und 5,10 US-Dollar (rund 4,58–4,72 Euro). CEO Alex Chriss betonte, dass der Fokus nun auf der Skalierung der bisherigen Erfolge liege.

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