PayPal hat im Geschäftsjahr 2024 einen Umsatzanstieg von 7 % auf 31,8 Milliarden US-Dollar (rund 29,4 Mrd. Euro) verzeichnet. Das Unternehmen steigerte zudem seinen operativen Gewinn um 6 % auf 5,3 Milliarden US-Dollar (rund 4,9 Mrd. Euro) nach GAAP-Standards, während der bereinigte (non-GAAP) operative Gewinn um 14 % auf 5,8 Milliarden US-Dollar (rund 5,4 Mrd. Euro) zunahm.
Auch das vierte Quartal zeigte ein solides Wachstum mit einem Umsatzplus von 4 % auf 8,4 Milliarden US-Dollar (rund 7,8 Mrd. Euro). Während der GAAP-Betriebsgewinn um 17 % auf 1,4 Milliarden US-Dollar (rund 1,3 Mrd. Euro) sank, stieg der bereinigte operative Gewinn um 2 % auf 1,5 Milliarden US-Dollar (rund 1,4 Mrd. Euro).
Zahlungsvolumen und Nutzerbasis wachsen
Das gesamte Zahlungsvolumen (TPV) für 2024 wuchs um 10 % auf 1,68 Billionen US-Dollar (rund 1,55 Bio. Euro). Im vierten Quartal betrug das TPV 437,8 Milliarden US-Dollar (rund 403 Mrd. Euro) – ein Anstieg um 7 %. Die Zahl der aktiven Konten stieg um 2,1 % auf 434 Millionen, wobei 2,6 Millionen neue Nutzer allein im letzten Quartal hinzukamen.
Milliarden für Aktienrückkäufe
Neben den operativen Erfolgen hat PayPal ein neues Aktienrückkaufprogramm in Höhe von 15 Milliarden US-Dollar (rund 13,9 Mrd. Euro) angekündigt. Dies ergänzt das bestehende Programm von 2022, das noch ein Volumen von 4,86 Milliarden US-Dollar (rund 4,5 Mrd. Euro) umfasst. Im Jahr 2024 hatte PayPal bereits 6 Milliarden US-Dollar (rund 5,6 Mrd. Euro) für den Rückkauf von 92 Millionen Aktien aufgewendet.
Ausblick für 2025
Für das Geschäftsjahr 2025 prognostiziert PayPal einen GAAP-Gewinn je Aktie zwischen 4,80 und 4,95 US-Dollar (rund 4,44–4,58 Euro) und einen non-GAAP-Gewinn zwischen 4,95 und 5,10 US-Dollar (rund 4,58–4,72 Euro). CEO Alex Chriss betonte, dass der Fokus nun auf der Skalierung der bisherigen Erfolge liege.