Temu-Mutter-Konzern und Chinas E-Commerce-Gigant PDD Holdings hat trotz weiter enormen Wachstumszahlen im dritten Quartal 2024 die mittlerweile hohen Markterwartungen seitens Anleger und Analysten für den Umsatz nicht erfüllt. Das Unternehmen, das vor allem durch seine Plattform Pinduoduo sowie Temu für den US-amerikanischen europäischen Markt bekannt ist, meldete einen Umsatzanstieg von 44 % auf 99,35 Milliarden Yuan (etwa 13,72 Milliarden US-Dollar). Dennoch blieb das Ergebnis unter den laut diversen Börsenmagazinen aufgeführten Analystenschätzungen von z.T. deutlich über 100 Milliarden Yuan.
Der operative Gewinn stieg um 46 % auf 24,29 Milliarden RMB (3,46 Milliarden USD). Das Nettoeinkommen wuchs um 61 % auf 24,98 Milliarden RMB (3,56 Milliarden USD). Auf bereinigter Basis (Non-GAAP) lag das Nettoeinkommen bei 27,46 Milliarden RMB (3,91 Milliarden USD), ebenfalls ein Plus von 61 %.
Die Einnahmen aus Online-Marketing stiegen um 24 % auf 49,35 Milliarden RMB (7,03 Milliarden USD). Besonders stark wuchsen die Transaktionsdienstleistungen mit einem Plus von 72 % auf 50 Milliarden RMB (7,13 Milliarden USD). Die Betriebskosten erhöhten sich um 39 % auf 35,35 Milliarden RMB (5,04 Milliarden USD), vor allem durch gestiegene Marketing- und Personalkosten.
Trotz der objektiv betrachtet beeindruckenden Zahlen, zeigt sich eine leichte Abflachung der Wachstumsdynamik. Besonders die schwache Verbrauchernachfrage aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Lage in China, einschließlich einer steigenden Jugendarbeitslosigkeit und der Immobilienkrise, belastet das heimische Geschäft. Auch Wettbewerber wie Alibaba und JD.com berichteten zuletzt von vergleichsweise verhaltenem Wachstum.
Obwohl Pinduoduo weiterhin von seinem Niedrigpreisfokus profitiert, hat der verschärfte Wettbewerb zu einem Preiskampf geführt. Insbesondere aggressive Werbeaktionen der Konkurrenz setzen das Unternehmen unter Druck. Zudem stiegen die Betriebskosten von PDD im Quartal um 39 % auf über 5 Milliarden US-Dollar. Die Ausgaben für Marketing, Verwaltung und Forschung & Entwicklung wuchsen deutlich, was die Rentabilität belastet.
Laut Lei Chen, Chairman und Co-CEO von PDD Holdings, bleibt das Unternehmen auf langfristige, qualitativ hochwertige Entwicklung fokussiert. Dies umfasst Investitionen in die Plattformökosysteme und eine Stärkung der Händlerunterstützung. Jiazhen Zhao, Co-CEO, hob hervor, dass Händler dazu ermutigt werden, ihre Angebote zu verbessern, was zu einem nachhaltigen Wachstum beitragen soll.
„Wir konzentrieren uns auf qualitatives Wachstum und investieren weiterhin in den Aufbau eines nachhaltigen Ökosystems“, erklärte Finanzvorstand Jun Liu. Co-CEO Jiazhen Zhao fügte hinzu, dass gezielte Maßnahmen zur Unterstützung von Händlern und zur Verbesserung der Plattform-Integrität dazu beitragen sollen, das Vertrauen der Kunden zu stärken.