ANZEIGE

Postbank-Studie: Mobile Payment auf dem Vormarsch

Kunde mit mobiler Bezahlung per Smartphone im Supermarkt
Foto: Jack Sparrow / Pexels
Lesezeit ca. 2 Minuten

Moderne Bezahlverfahren verdrängen zunehmend das Bargeld in Geschäften. Laut der "Postbank Digitalstudie 2024" nutzen 66 Prozent der Deutschen kontaktloses Bezahlen oder Mobile Payment.

ANZEIGE

Moderne Bezahlverfahren wie Mobile Payment und kontaktloses Bezahlen verdrängen das Bargeld beim Einkaufen in Geschäften zunehmend. Laut der repräsentativen „Postbank Digitalstudie 2024“ zahlen inzwischen 66 Prozent der Deutschen mit Smartphone, Tablet, Wearable oder einer NFC-fähigen Bank- oder Kreditkarte. Besonders verbreitet sind diese Methoden unter Digital Natives (81 Prozent) und Kunden von Direktbanken (76 Prozent). Der größte Vorteil ist für alle Nutzer die einfache und schnelle Abwicklung im Vergleich zum Bargeld.

Thomas Brosch, Leiter Digitalvertrieb der Postbank, erklärt: „Auch viele kleine Händler haben ihre Bezahlterminals inzwischen auf kontaktloses und mobiles Bezahlen umgerüstet, um einen bequemen, kontaktlosen Bezahlvorgang zu ermöglichen.“ Sechs von zehn Deutschen nutzen bereits eine NFC-fähige Bank- oder Kreditkarte.

Die Nutzung von kontaktlosem Bezahlen blieb im Vergleich zum Vorjahr mit 57 Prozent nahezu konstant. Dagegen stieg die Nutzung von Mobile Payment um drei Prozentpunkte auf 36 Prozent. „Viele Menschen haben ihr Smartphone ohnehin immer dabei. Für sie ist es praktisch, damit zu bezahlen“, so Brosch. Ein Blick auf die Altersgruppen zeigt, dass 57 Prozent der unter 40-Jährigen Mobile Payment verwenden, während es bei den Älteren nur 27 Prozent sind.

Apple Pay ist die am häufigsten genutzte Payment-App. 28 Prozent der Mobile-Payment-Nutzer verwenden sie, gefolgt von Google Pay (25 Prozent) und den Apps der Hausbanken (16 Prozent). Ein Generationenvergleich zeigt, dass 35 Prozent der Digital Natives Apple Pay nutzen, aber nur 21 Prozent der Digital Immigrants. Google Pay ist dagegen bei den Älteren mit 26 Prozent beliebter als bei den Jüngeren (23 Prozent).

Trotz des Trends zu modernen Bezahlmethoden halten viele Deutsche am Bargeld fest. Ein Fünftel nutzt keine modernen Bezahlformen und plant dies auch nicht. Vier von zehn Befragten, die kein Mobile Payment nutzen, bevorzugen das klassische bargeldlose Bezahlen mit Bank- oder Kreditkarte. 42 Prozent derjenigen, die kontaktloses Bezahlen ablehnen, bevorzugen Bargeld. „Auch wenn die Liebe zum Bargeld bröckelt, wollen viele Deutsche nach wie vor nicht ganz darauf verzichten“, sagt Brosch. 32 Prozent der Deutschen befürworten eine Abschaffung, wobei mehr als die Hälfte der Jüngeren auf Bargeld verzichten könnte, während nur 21 Prozent der Älteren zustimmen. Insgesamt lehnen 44 Prozent der Deutschen diese Idee ab.

Für die „Postbank Digitalstudie 2024 – Die digitalen Deutschen“ wurden im April 2024 insgesamt 3.171 Einwohner befragt. Die Studie untersucht seit zehn Jahren Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung, insbesondere zu Finanzthemen.

Beitrag teilen

→ Jetzt auch auf LinkedIn oder X (Twitter) folgen und keine News verpassen!
Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Job Empfehlungen

Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?

Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.

Einfach Kontakt aufnehmen.