Die klassische Postkarte hat auch im digitalen Zeitalter nicht an Charme verloren. Eine aktuelle repräsentative Forsa-Umfrage im Auftrag der Deutschen Post zeigt, dass sich 65 Prozent der Deutschen besonders über Urlaubsgrüße auf Papier freuen. Damit liegt die Karte deutlich vor Messenger-Diensten, Anrufen oder sozialen Netzwerken.
Besonders geschätzt wird der persönliche Charakter der Postkarte: Drei Viertel der Befragten betonen, dass sie die Mühe und den Gedanken hinter einer Karte zu schätzen wissen. Fast 70 Prozent empfinden die Postkarte als persönlicher als digitale Nachrichten, zwei Drittel heben zudem hervor, dass man sie physisch aufheben und sichtbar platzieren kann – etwa am Kühlschrank.
Postkarte noch vor WhatsApp-Gruß
Unter den digitalen Alternativen erreichen WhatsApp und ähnliche Dienste immerhin 61 Prozent Zustimmung, während klassische Telefonate (37 Prozent), soziale Netzwerke (18 Prozent) und E-Mails (16 Prozent) deutlich dahinter liegen. Frauen freuen sich laut Umfrage noch häufiger über analoge Grüße als Männer.
Im Jahr 2024 hat die Deutsche Post rund 96 Millionen Postkarten transportiert – ein Wert auf Vorjahresniveau. Viele Karten erreichen Deutschland aus Österreich, Italien, Spanien, Frankreich und der Schweiz. Umgekehrt gehen die meisten deutschen Postkarten in die USA, gefolgt von Österreich, den Niederlanden und der Schweiz.
Gewinnen in der Plattform-Ökonomie
Preis im unteren Mittelfeld
Auch preislich liegt Deutschland im europäischen Vergleich gut. Der Versand kostet aktuell 95 Cent im Inland und 1,25 Euro ins Ausland – eine Angleichung an das Briefporto. In vielen anderen Ländern ist der Versand teurer: In Frankreich etwa 2,10 Euro, in Spanien 1,85 Euro und in Italien 1,35 Euro.
Ein weltweites Zeugnis der Beliebtheit ist die Plattform Postcrossing, die in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen feiert. Über 800.000 Nutzer aus 209 Ländern tauschen dort Postkarten – allein 65.000 davon aus Deutschland. Seit der Gründung 2005 wurden mehr als 82 Millionen Karten verschickt.
Zum Jubiläum findet am 12. und 13. Juli 2025 in Berlin die erste internationale Postkartenmesse im Museum für Kommunikation statt. Die Deutsche Post begleitet das Event mit einem Sonderstempel.


