ANZEIGE
Mehrere Beauty-Produkte auf einem Tablett neben Flaconi Logo
Foto: Flaconi

ProSiebenSat.1: Commerce & Ventures wächst auf über 1 Milliarde Euro

Lesezeit ca. 2 Minuten

Das Commerce & Ventures-Segment von ProSiebenSat.1 wächst stark und übertrifft erstmals die 1-Milliarde-Umsatzmarke. Das bereinigte EBITDA verdoppelt sich. Besonders flaconi entwickelt sich dynamisch mit über 514 Millionen Euro Umsatz und treibt die Expansion voran. Trotz des Erfolgs erwägt ProSiebenSat.1 den Verkauf des Beauty-Händlers.

Lesezeit ca. 2 Minuten

Die ProSiebenSat.1 Group hat die Zahlen des Geschäftsjahres 2024 veröffentlicht. Das Unternehmen hat dabei besonders das Commerce & Ventures-Segment ausgebaut und erstmals die Umsatzmarke von 1 Milliarde Euro überschritten. Der Umsatz stieg um 19 Prozent auf 1,01 Milliarden Euro (Vorjahr: 844 Millionen Euro). Besonders dynamisch entwickelte sich das Beauty- und Lifestyle-Geschäft mit flaconi sowie das Energie- und Finanzvergleichsportal Verivox. Auch das Erlebnis- und Freizeitgeschäft von Jochen Schweizer mydays konnte zweistellig wachsen.

Bereinigt um Währungseffekte und Portfolioveränderungen lag das organische Wachstum des Segments sogar bei 21 Prozent. Trotz eines insgesamt herausfordernden wirtschaftlichen Umfelds erwies sich das Commerce & Ventures-Portfolio als robust und profitabel. Das adjusted EBITDA des Segments verdoppelte sich nahezu und erreichte 106 Millionen Euro (Vorjahr: 59 Millionen Euro).

Flaconi knackt die halbe Milliarde Umsatz

Besonders herausragend entwickelte sich 2024 flaconi: Die Beauty-Plattform steigerte ihren Umsatz um 31,7 Prozent auf 514 Millionen Euro und bleibt damit einer der Hauptumsatztreiber im Commerce & Ventures-Segment.

Bastian Siebers, CEO von flaconi, zeigte sich auf LinkedIn begeistert über diesen Meilenstein:

„Nach drei bereits starken Quartalen und einer absoluten Peak-Shopping-Season konnten wir unser Jahresziel in Q4 nicht nur zur Realität machen, sondern auch outperformen: Über eine halbe Milliarde Gesamtumsatz – wie krass ist das denn?“

Flaconi setzt weiter auf Wachstum und Innovation. Besonders die Mobile-Strategie geht auf: 90 Prozent der Zugriffe erfolgen über Smartphones, die App verzeichnete ein Wachstum von über 65 Prozent. Gleichzeitig treibt das Unternehmen seine Internationalisierung voran. Nach dem Markteintritt in drei neuen Ländern im Jahr 2024 sollen bis Mitte 2025 fünf weitere europäische Märkte folgen.

„Expansion können wir! Nach drei neuen Märkten in 2024 geht’s weiter: Bis zur Jahresmitte launchen wir in fünf weiteren europäischen Kernmärkten. Challenge accepted.“ so Siebers weiter.

Möglicher Verkauf von flaconi und Verivox

Trotz der starken Entwicklung prüft ProSiebenSat.1 den Verkauf von flaconi und Verivox. Im Rahmen des strategischen Fokus auf das Entertainment-Geschäft sollen nicht-strategische Beteiligungen veräußert werden. Die Verkaufsprozesse sind bereits im Gange, Ergebnisse wurden jedoch noch nicht kommuniziert. In diesem Zuge hat das Unternehmen angekündigt, den Rückkauf von Minderheitsanteilen an der NuCom Group und der ParshipMeet Group von General Atlantic zu prüfen.

Laut Finanzvorstand Martin Mildner bleibt eine solide finanzielle Basis essenziell für den Konzern:

„Wir haben unsere finanziellen Ziele trotz schwieriger konjunktureller Rahmenbedingungen erreicht. Gleichzeitig freuen wir uns über das Wachstum in großen Teilen des Segments Commerce & Ventures.“

Ausblick 2025: Weiteres Wachstum erwartet

Für das Jahr 2025 geht ProSiebenSat.1 von einem leichten Umsatzwachstum im Konzern auf rund 4,0 Milliarden Euro aus. Das Commerce & Ventures-Segment soll dabei weiterhin einen bedeutenden Beitrag leisten. Der Konzern erwartet erneut ein deutliches Umsatzwachstum in diesem Bereich, auch wenn die Zukunft von flaconi und Verivox nach einem möglichen Verkauf ungewiss bleibt.

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: Beauty, Börse, Digitalwirtschaft, E-Commerce, Geschäftsberichte

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.