Die Schwarz Gruppe, zu der unter anderem Lidl und Kaufland gehören, hat auf ihrem zweiten Schwarz Media Summit eine Neuerung bekannt gegeben: Die Integration der Messenger-Plattform Whappodo in ihr Retail-Media-Angebot. Mit dem Zukauf der All-In-One Messenger Marketing- und Support-Plattform erweitert Schwarz Media sein Portfolio an digitalen Werbelösungen und stärkt damit seine Position im wachsenden Bereich des Retail Media.
Whappodo ermöglicht es Unternehmen, personalisierte Newsletter, Prospekte und Angebote über gängige Messenger-Dienste wie WhatsApp oder Telegram zu versenden. Diese Art der Kommunikation zeichnet sich durch extrem hohe Öffnungsraten aus – mit bis zu 90 Prozent weit über denen von herkömmlichen E-Mail-Newslettern. Für Werbetreibende und Unternehmen ergibt sich dadurch die Möglichkeit, gezielter und effizienter mit ihren Kunden zu kommunizieren und ihnen relevante Angebote zu machen.
Ein wesentlicher Vorteil ist die Verwaltung der Daten auf der STACKIT Cloud-Plattform, die als souveräner Hosting-Dienst der Schwarz Gruppe gilt. So wird sichergestellt, dass sensible Kundendaten in einer vertrauenswürdigen Umgebung bleiben und nach höchsten Sicherheitsstandards verarbeitet werden.
Robert Jozic, Geschäftsleiter von Schwarz Media, betonte die Bedeutung der Akquisition von Whappodo: „Die Integration von Whappodo vervollständigt den Media-Mix um einen entscheidenden und hochfrequentierten Kommunikationskanal, die Messenger Plattform.“ Mit der Erweiterung um diesen Kanal können nun alle digitalen Medien im sogenannten Full-Funnel-Advertising über Schwarz Media abgedeckt werden – von klassischen Bannern über Videoanzeigen bis hin zu personalisierten Angeboten auf Messenger-Plattformen.
Mit dieser umfassenden Erweiterung ihres Angebots zeigt die Schwarz Gruppe, dass sie weiterhin auf Digitalisierung und innovative Werbelösungen setzt, um ihre Marktposition zu festigen und ihren Kundenstamm gezielt anzusprechen.