Shöpping.at, der Online-Marktplatz der Österreichischen Post, öffnet seine virtuellen Tore für den deutschen Markt. Ab morgen können deutsche Kunden unter shöpping.de auf ein breites Sortiment österreichischer Produkte zugreifen, darunter Elektronik, Mode, Lebensmittel, Weine, Haushaltswaren und Beauty-Produkte. Insgesamt stehen über 3,5 Millionen Artikel zur Verfügung.
Mit diesem Schritt, den die Österreichische Post als Mutterkonzern heute per Pressemitteilung kommunziert, erweitert Shöpping.at das Liefergebiet österreichischer Händler deutlich. „Unsere Händler können durch die Expansion ihren Absatzmarkt verzehnfachen und vom wichtigen Weihnachtsgeschäft profitieren“, so Robert Hadzetovic, Leiter von shöpping.at.
Zum Start sollen zwei Einführungsaktionen locken: Händler, die im November und Dezember 2024 Produkte nach Deutschland verkaufen, erhalten eine Gutschrift von sechs Euro pro Bestellung. Gleichzeitig profitieren deutsche Kunden von kostenlosem Versand im gesamten Weihnachtsgeschäft bis Jahresende.
Die Händler haben zudem die Möglichkeit, das Liefergebiet individuell festzulegen, entweder für bestimmte Produkte oder auf gesamte Regionen. Damit bleibt der Marktplatz flexibel und bietet maßgeschneiderte Lösungen.
Parallel zur Deutschland-Expansion. die bereits im Mai angekündigt wurde, verstärkt Shöpping.at die Akquise neuer Händler aus der EU, um die Produktvielfalt weiter zu erhöhen. Bereits jetzt sorgt die Öffnung für Anbieter aus Europa für eine noch größere Auswahl.
Gegründet wurde der Marktplatz 2017 von der Österreichischen Post AG und bietet heute eigenen Angaben nach über 3,5 Millionen Produkte an. Nach Amazon, Universal.at und Otto ist Shöpping.at der viertgrößte Universalmarktplatz in Österreich, auch wenn seit dem Krisenjahr 2022 keine Umsatzzahlen mehr bekannt sind.