
Lesezeit ca. 2 Minuten
Eine europaweite Befragung des Maklernetzwerks Remax zeigt: In Deutschland nutzen besonders wenige Menschen Smart Home-Technologien. 54 Prozent verzichten vollständig auf smarte Geräte – ein negativer Spitzenwert in Europa. Vor allem ältere Menschen und Bewohner ostdeutscher Bundesländer zeigen sich zurückhaltend.
Laut dem aktuellen Europa-Wohnimmobilien-Trendreport des Maklernetzwerks Remax nutzt kein anderes europäisches Land Smart Home-Technologien so wenig wie Deutschland. 54 Prozent der Deutschen verzichten komplett auf vernetzte Haustechnik – ein europäischer Negativrekord. Besonders auffällig ist die Zurückhaltung in Ostdeutschland und unter älteren Menschen.
Während in Rumänien, der Türkei und Irland nur rund ein Drittel der Befragten keine Smart Home-Anwendungen nutzt, liegt der Anteil in Deutschland deutlich darüber. Thüringen führt das Feld der Bundesländer mit 68 Prozent Nicht-Nutzern an, dicht gefolgt von Mecklenburg-Vorpommern und dem Saarland (jeweils 66 Prozent). Dabei zeigen sich teils widersprüchliche Tendenzen: In Mecklenburg-Vorpommern ist einerseits der Anteil integrierter Smart Home-Systeme überdurchschnittlich hoch (10 Prozent), andererseits nutzen nur 5 Prozent einfache smarte Einzelgeräte.
Insgesamt setzen nur 7 Prozent der Deutschen auf ein vollständig vernetztes System. Gut jeder Fünfte (21 Prozent) greift auf Einzellösungen wie smarte Lampen oder Thermostate zurück – besonders häufig in Bremen (51 Prozent). Moderate Nutzung mehrerer, aber nicht verbundener Smart Home-Komponenten liegt bundesweit bei 17 Prozent, mit Berlin (40 Prozent) und Bremen (36 Prozent) an der Spitze.
Kurzfristig Experten benötigt? Hier die passenden Freelancer auf Fiverr
Der Report zeigt auch deutliche Unterschiede zwischen den Altersgruppen: In der Generation 55+ liegt der Anteil der Nicht-Nutzer bei 71 Prozent, während unter 18- bis 34-Jährigen 15 Prozent ein integriertes Smart Home-System verwenden. Weitere 29 Prozent dieser Altersgruppe nutzen die Technologie zumindest moderat.
Samina Julevic, CEO von Remax Germany, sieht in der Skepsis vieler Deutschen gegenüber vernetzter Haustechnik eine kulturelle und strukturelle Ursache: Die vergleichsweise niedrige Eigentumsquote erschwert Nachrüstungen, besonders in Mietwohnungen. Gleichzeitig sei die Offenheit gegenüber neuen Technologien in anderen europäischen Ländern offenbar höher – und der Nutzen für Sicherheit, Komfort und Energieeffizienz werde dort stärker erkannt.
Noch mehr Beiträge zu Studien, Verbraucher
Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.
© Retail-News Deutschland. Alle Rechte vorbehalten.