Wix hat eine neue Integration mit YouTube Shopping vorgestellt, die es Händlern ermöglicht, ihre Produkte direkt über die Plattform anzubieten. Diese Neuerung erweitert die Social-Commerce-Möglichkeiten des Website-Baukastens und erleichtert es Nutzern, Zielgruppen auf YouTube zu erreichen und anzusprechen.
Die Integration basiert auf der bestehenden Zusammenarbeit von Wix mit Google Shopping und erlaubt es Händlern, ihre Produkte nahtlos in einem Store-Format auf ihren YouTube-Profilen anzuzeigen. Neben der Präsentation im Store-Tab von YouTube können Produkte auch direkt in Videos, Livestreams und Shorts getaggt werden. Dies soll für höhere Sichtbarkeit und Interaktion sorgen. Der Wix-Konkurrent Shopify hatte bereits vor einigen Monaten ein ähnliches Feature gestartet.
Produkte in Videos und Livestreams taggen
Durch das Tagging von Produkten in Videoinhalten ermöglicht die neue Funktion es Händlern, Zuschauern einen direkten Zugang zu den Produkten zu bieten. Sobald ein Produkt in einem Video markiert ist, kann es von den Zuschauern sofort aufgerufen und bei Interesse gekauft werden. Die Performance der getaggten Produkte kann dabei über die Analysetools von YouTube nachverfolgt werden. Dies liefert wichtige Einblicke in das Kaufverhalten und die Beliebtheit einzelner Artikel.
Wix sorgt dafür, dass Produktinformationen wie Beschreibungen und Bilder automatisch zwischen der eigenen Plattform und YouTube synchronisiert werden. Dadurch wird ein konsistentes und stets aktuelles Einkaufserlebnis gewährleistet.
Einfacher Zugang zum Trend-Thema „Social Commerce“
Händler können YouTube Shopping direkt über den Bereich „Google & YouTube Sales Channels“ im Wix-Dashboard aktivieren. Zu den Funktionen gehören das Taggen von Produkten in Videos und Livestreams, das Einrichten von Produktdrops und die Verwaltung des YouTube-Store-Tabs. Dank der zentralen Steuerung übernimmt Wix auch Aufgaben wie die Synchronisierung von Produktdaten, die Bestandsverwaltung und den Checkout-Prozess.
„Wir suchen ständig nach neuen Wegen, um unseren Händlern zu helfen, ihr Geschäft auszubauen und ihre Kunden zu erreichen“, erklärt Greg Sisung, Head of Sales Channels bei Wix. „Die Integration mit YouTube revolutioniert das Social-Shopping-Erlebnis sowohl für Verkäufer als auch für Käufer – und selbst Influencer können davon profitieren.“