ANZEIGE

ANZEIGE

Solute übernimmt Gutscheinplattform Checkout Charlie von RTL Group

Logo von Checkout Charlie
Foto: Checkout Charlie

Key takeaways

Die solute GmbH übernimmt 100 % der Anteile an der Gutscheinplattform Checkout Charlie von RTL interactive. Damit stärkt solute ihr Portfolio im Bereich Performance Marketing und baut ihre Reichweite entlang der Customer Journey gezielt aus.

Lesezeit ca. 2 Minuten

Die solute GmbH erweitert ihr Portfolio und übernimmt 100 % der Anteile an der auf Gutscheine spezialisierten Plattform Checkout Charlie. Verkäuferin ist die RTL interactive GmbH, Tochter des Medienkonzern RTL Group. Der Kaufpreis liegt laut solute im mittleren einstelligen Millionenbereich und wird vollständig aus den liquiden Mitteln der solute finanziert. Der Vollzug der Transaktion wird für das dritte Quartal 2025 erwartet, vorbehaltlich regulatorischer Freigaben und der Zustimmung zuständiger Gremien.

Stärkere Positionierung entlang der Customer Journey

Checkout Charlie ist das Unternehmen hinter bekannten Verbraucher- und Gutscheinportalen, wie Sparwelt.de, Gutscheine.de und shopmate, Mit der Übernahme integriert solute das Angebot von Checkout Charlie in sein bestehendes Ökosystem, das unter anderem aus Plattformen wie billiger.de, shopping.de und juuhu.at besteht. Die Verbindung aus Preisvergleich, Gutscheinen und Shopping-Content stärkt die Präsenz der solute entlang der gesamten digitalen Kaufentscheidung. Für Endkunden bedeutet das mehr Transparenz und Sparpotenziale – für Werbekunden ergeben sich neue Performance-orientierte Werbemöglichkeiten.

Anzeige

Gewinnen in der Plattform-Ökonomie

von Alexander Graf – der Leitfaden für Handelsentscheider
★★★★☆ 4,4 / 5 Sterne
Jetzt bei Amazon entdecken

Zusätzliche Reichweite und Conversion-Potenziale

Checkout Charlie erzielte im Jahr 2024 einen Umsatz von rund 9,6 Mio. Euro bei einem EBITDA von etwa 1,8 Mio. Euro. Durch die Integration erwartet solute eine weitere Effizienzsteigerung im datengetriebenen Marketing. Das Unternehmen verfolgt das Ziel, Reichweiten gezielt auszubauen und Conversions über präzise Touchpoints entlang der Customer Journey zu optimieren.

Zitat der Geschäftsführung

„Mit der Übernahme von Checkout Charlie erweitern wir gezielt unser digitales Portfolio um eine Plattform, die unsere bestehenden Lösungen optimal ergänzt“, erklären Bernd Vermaaten und Dr. Thilo Gans, Geschäftsführer der solute GmbH. Die Akquisition passe ideal in die strategische Ausrichtung als Technologieanbieter für Performance-Marketing und festige die Position im deutschen und europäischen Markt.

Ähnliche Artikel

Must-read

ANZEIGE
JANGER E-Commerce
Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Sponsored

Sponsored