ANZEIGE
Digitale Werbefläche von Ströer
Foto: Ströer

Gespräche mit Investoren laufen: Ströer vor Verkauf des Kerngeschäfts?

Lesezeit ca. 2 Minuten

Ströer hat Gespräche mit Private-Equity-Investoren über den möglichen Verkauf seines Kerngeschäfts bestätigt. Die Angebote betreffen die Bereiche Außenwerbung (OOH) und digitale Medien und weisen eine Bewertung über der Marktkapitalisierung des Unternehmens auf. Der Vorstand bleibt jedoch ergebnisoffen und prüft weiterhin die Optionen. Eine Transaktion würde die Zustimmung der Hauptversammlung erfordern.

Lesezeit ca. 2 Minuten

Die Ströer SE & Co. KGaA hat bestätigt, dass das Unternehmen sich in Verhandlungen mit potenziellen Käufern über den Verkauf des Kerngeschäfts befindet. Ziel daer Gespräche sind die Geschäftsbereiche Außenwerbung (Out-of-Home, OOH) und digitale Medien, die bereits indikative Angebote von Private-Equity-Investoren erhalten haben. Laut Ströer bewerten diese Angebote die Geschäftsbereiche oberhalb der aktuellen Marktkapitalisierung des Unternehmens.

Obwohl es sich derzeit lediglich um indikative Angebote handelt, wird laut Ströer in ergebnisoffenen Gesprächen geprüft, ob eine Einigung erzielt werden kann. Konkrete Bedingungen, wie der mögliche Kaufpreis, sind bislang nicht festgelegt, und ein Vertragsabschluss ist noch ungewiss. Eine potenzielle Transaktion würde zudem die Zustimmung der Hauptversammlung des Unternehmens erfordern, wie aus der Ad-Hoc Mitteilung hervorgeht.

Das Management unterstreicht, dass keine Abweichung von der bisherigen Strategie vorgesehen ist. Diese sieht vor, den Unternehmenswert langfristig zu steigern, insbesondere angesichts der Diskrepanz zwischen Marktkapitalisierung und dem inneren Wert des Geschäfts. Udo Müller, Mitbegründer und Vorstandsvorsitzender von Ströer, würde im Falle eines Verkaufs weiterhin eine führende Rolle im Geschäftsbereich OOH übernehmen.

Ströer hat zugesichert, seine Aktionäre über den Fortgang der Gespräche transparent und im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben zu informieren. Die endgültige Entscheidung über einen Verkauf bleibt jedoch weiterhin offen.

Ströer gilt neben JCDecaux als eines der führenden Medienunternehmen in Deutschland, das sich auf Außenwerbung (Out-of-Home, OOH) und digitale Medien spezialisiert hat. Das 1990 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Köln ist vor allem für sein breites Portfolio an Werbeflächen wie Plakatwänden, Stadtmöbeln und digitalen Bildschirmen bekannt. Ströer betreibt zudem eine wachsende digitale Medien- und Content-Plattform, die es Werbekunden ermöglicht, ihre Zielgruppen über verschiedene Kanäle hinweg effektiv zu erreichen.

Im Jahr 2023 erwirtschaftete Ströer einen Jahresumsatz von über 1,8 Milliarden Euro, berichtete zuletzt dank Digital-out-of-home (DOOH) starke Wachstumsraten und beschäftigte mehr als 10.000 Mitarbeiter. Mit Aktivitäten in mehreren europäischen Ländern und einer starken Präsenz auf dem deutschen Markt hat sich das Unternehmen als Innovator im Bereich datengetriebener Werbelösungen etabliert.

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: Börse, Marketing, Retail Media

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.