Amazon bleibt mit einem Marktanteil von 60 Prozent weiterhin die dominierende Plattform im deutschen Onlinehandel, doch das Umfeld verändert sich. Neue Akteure wie Temu und der bald startende TikTok Shop erhöhen den Wettbewerbsdruck, was für deutsche Händler durchaus spürbar ist. Laut einer neuen Studie des ECC CLUBs sehen Händler zwar kurzfristig keine Gefahr durch diese Anbieter, äußern aber deutlichen Unmut über unfaire Wettbewerbsvorteile.
Plattformen mit Waren aus Asien, wie Temu oder Shein, sind bei Konsumenten trotz teils schlechten Rufs beliebt. Ganze 32 Prozent der befragten Konsumenten kaufen bereits bei Temu ein. Die Händler sehen solche Marktplätze aktuell nicht als direkte Bedrohung für ihr Geschäft: 65 Prozent sehen die Plattformen mittelfristig als ungefährlich an. Ein ähnliches Bild zeigt sich für den TikTok Shop, der in Deutschland voraussichtlich 2025 starten wird – 67 Prozent der Händler rechnen nicht mit einer ernsthaften Konkurrenz.
Obwohl keine unmittelbare Gefahr für das eigene Geschäft gesehen wird, ist der Unmut über die neuen Plattformen groß. Rund 70 Prozent der Händler kritisieren, dass Anbieter wie Temu sich Wettbewerbsvorteile verschaffen, indem sie Nachhaltigkeitsaspekte vernachlässigen (84 %), Datenschutz nicht ausreichend berücksichtigen (79 %) und Sicherheits- sowie Qualitätsstandards unterlaufen (72 %). Viele fordern deshalb eine stärkere Regulierung seitens der Politik. Über drei Viertel (78 %) der Händler wünschen sich Eingriffe, um für mehr Fairness zu sorgen.
Besonders Amazon scheint durch diese Entwicklungen gefährdet. Fast die Hälfte der Händler (46 %) sieht die Plattformen mit asiatischen Waren als Konkurrenten für Amazon. Auch TikTok Shop wird von einem Drittel der Befragten (31 %) als potenzieller Mitbewerber eingeschätzt. Dies ist bemerkenswert, da sich viele Händler aktuell nicht vorstellen können, diese Plattformen selbst als Verkaufskanal zu nutzen. Nur 11 Prozent planen eine Präsenz auf Marktplätzen mit asiatischen Waren, beim TikTok Shop sind es lediglich 12 Prozent.
Trotzdem erkennen Händler das Potenzial der neuen Plattformen an. Temu und Co. greifen Trends schneller auf und bieten eine riesige Produktauswahl. Auch der TikTok Shop wird als Trendsetter gesehen, der neuen Marken eine Plattform bietet und Kunden effektiv anspricht.