ANZEIGE
Logo von The Platform Group
Foto: The Platform Group

The Platform Group hebt Prognosen für 2025 an – Expansion geht weiter

Lesezeit ca. 1 Minute

The Platform Group AG konnte 2024 mit starkem Wachstum überzeugen und hebt ihre Prognosen für 2025 an. Das GMV stieg um 28 %, der Umsatz um 20 %. Auch das EBITDA übertraf die Erwartungen. Für 2025 plant das Unternehmen eine weitere Expansion in neue Branchen und erwartet einen Umsatz von bis zu 610 Millionen Euro.

Lesezeit ca. 1 Minute

Die The Platform Group AG (TPG) hat im Geschäftsjahr 2024 ihre eigenen Prognosen übertroffen und erwartet für 2025 ein weiteres Rekordjahr. Laut vorläufigen Zahlen stieg das Bruttowarenvolumen (GMV) um 28 % auf 903 Millionen Euro und lag damit über der zuletzt angehobenen Prognose von 880 bis 900 Millionen Euro. Der Umsatz wuchs um 20 % auf 525 Millionen Euro, während das bereinigte EBITDA um 47 % auf 33,2 Millionen Euro anstieg – ebenfalls oberhalb der Erwartungen.

Dr. Dominik Benner, CEO der The Platform Group AG, führt den Erfolg auf die Diversifikation des Unternehmens und die Fokussierung auf profitable Nischen zurück. „Während viele Unternehmen in unserer Branche stagnieren, konnten wir 2024 stark wachsen. Onlinehandel befindet sich wieder auf Wachstumskurs, und wir sehen großes Potenzial für 2025“, so Benner.

Prognose für 2025: weiteres Wachstum geplant

Für 2025 erwartet das Unternehmen ein GMV von mindestens 1,2 Milliarden Euro und einen Umsatz zwischen 590 und 610 Millionen Euro. Das bereinigte EBITDA soll auf 40 bis 42 Millionen Euro steigen, bei einer EBITDA-Marge von mindestens 7 %. Das Unternehmen plant, seine Plattformlösungen in 30 Branchen zu betreiben und fünf bis acht neue Übernahmen durchzuführen.

Langfristig verfolgt TPG ambitionierte Ziele. Bis 2026 soll das GMV auf 1,5 Milliarden Euro wachsen, der Umsatz mindestens 700 Millionen Euro erreichen. Die Zahl der Branchen soll auf 35 steigen, und das Partnernetzwerk soll bis dahin 17.000 Unternehmen umfassen. Ein zentraler Bestandteil der Strategie bleibt die Kombination aus organischem Wachstum und gezielten Übernahmen, um Skaleneffekte zu realisieren.

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: B2B, Börse, E-Commerce, Geschäftsberichte, Marktplätze

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.