ANZEIGE
Startseite von Lyra Pet
Foto: lyra-pet.de/

The Platform Group übernimmt Tierbedarfs-Plattform Lyra Pet

Lesezeit ca. 1 Minute

Die The Platform Group AG übernimmt den Tierbedarfs-Anbieter Lyra Pet. Ziel ist es, die Plattform durch Synergien zu stärken und die Partner besser zu vernetzen. Mit der Übernahme steigt TPG erstmals in den wachsenden Heimtiermarkt ein.

Lesezeit ca. 1 Minute

Die The Platform Group AG aus Düsseldorf setzt ihre Einkaufstour fort und hat die Übernahme der Lyra Pet GmbH bekanntgegeben. Lyra Pet, ein Online-Anbieter für Tiernahrung und Tierbedarf mit Sitz in Albstadt, war bisher Teil der Schweizer Swiss Commerce Group. Die Vertragsunterzeichnung für 100 Prozent der Unternehmensanteile erfolgte im Januar 2025, während der Abschluss der Transaktion für Februar erwartet wird. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Lyra Pet wurde 2009 gegründet und bedient mit einer breiten Produktpalette die Bereiche Tierfutter, Tierbedarf und Tiergesundheit. Das Unternehmen ist vor allem im DACH-Raum aktiv, einem Markt mit über 2.000 Anbietern und Händlern, der laut Geschäftsführer Rafael Menke weiterhin erhebliches Wachstumspotenzial bietet.

Mit der Übernahme steigt The Platform Group erstmals in den wachsenden Heimtiermarkt ein. „Dies ist ein profitables und wachstumsstarkes Segment im E-Commerce“, betont CEO Dr. Dominik Benner. Ziel sei es, Lyra Pet mit der eigenen Plattformtechnologie und Expertise weiterzuentwickeln und das Partnernetzwerk auszubauen. Zudem wolle man stationären Händlern und Herstellern neue Umsatzchancen im Online-Bereich eröffnen.

Die Swiss Commerce Group, bisheriger Eigentümer von Lyra Pet, sieht die Übernahme positiv. Axel Wüstmann, CEO der Swiss Commerce Group, äußerte sich optimistisch über die langfristigen Entwicklungsmöglichkeiten der Marke unter der neuen Führung. TPG bringe die nötige Expertise mit, um die Multi-Channel-Strategie von Lyra Pet zu stärken.

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: Börse, E-Commerce, Marktplätze, Übernahmen

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.