ANZEIGE
Kampagnenmotiv von Winkelstraat.nl
Foto: Winkelstraat.nl, LinkedIn

The Platform Group übernimmt niederländische Luxus-Modeplattform Winkelstraat

Lesezeit ca. 2 Minuten

The Platform Group AG hat die Mehrheit an Winkelstraat, einer führenden niederländischen Luxusplattform, übernommen. Die Integration beginnt im September mit der Vermarktung auf weiteren Plattformen und einer gemeinsamen Softwarelösung ab November. CEO Dr. Dominik Benner betont die Erweiterung des Luxusbereichs und die Internationalisierung.

Lesezeit ca. 2 Minuten

Die börsennotierte The Platform Group AG (TGP) hat erneut zugeschlagen: Wie das Unternehmen am Montag mitteilt, hat TGP die Mehrheit an der niederländischen Luxusplattform Winkelstraat übernommen. Winkelstraat, mit Sitz in Vianen, gilt als Online-Marktführer für Luxusmode und -accessoires in den Niederlanden und verbindet ähnlich Farfetch über 350 Luxushändler. Das Unternehmen verkauft eigenen Angaben nach mehr als 600 Marken, darunter die großen Luxusmarken wie Chanel, Hermès, Balenciaga, Valentino, Prada, Dior und Burberry.

Dr. Dominik Benner, CEO von The Platform Group, auf LinkedIn: „Wir freuen uns sehr, die führende Plattform für Luxusmode der Niederlande zu übernehmen. Damit bauen wir unseren Segment im Luxusbereich weiter aus und stärken unsere Position in den Niederlanden. Gemeinsam mit unseren Plattformen fashionette und Brandfield stärken wir das Segment und werden durch unsere Softwarelösungen den Absatz in anderen Ländern deutlich ausbauen und erstmals auch Händler in anderen Ländern für Winkelstraat onboarden.“

Winkelstraat.nl bezeichnet sich selbst als „die erste und größte Online-Shopping-Community für Luxusartikel in den Benelux-Ländern“. Auch Joost van der Veer, Geschäftsführer von Winkelstraat, äußerte sich erfreut über die Übernahme: „Die strategische Investition von TPG wird nicht nur unsere Präsenz in der Benelux-Region stärken, sondern auch unsere internationalen Expansionsbemühungen beschleunigen. Die Expertise von TPG auf dem deutschen Markt und ihr treuer Kundenstamm bieten uns und unseren Partnern spannende Möglichkeiten. Wir freuen uns darauf, gemeinsam neue Wachstumspotenziale zu erreichen und enorme Synergien freizusetzen.“

Die Übernahme erfolgt über ein neu gegründetes Special Purpose Vehicle (SPV). Das Closing wird voraussichtlich im August 2024 erfolgen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Integration von Winkelstraat in TPG wird in zwei Phasen erfolgen. Ab September werden die Produkte auf weiteren Plattformen der TPG vermarktet, insbesondere in Zusammenarbeit mit fashionette. Ab November wird eine gemeinsame Softwarelösung umgesetzt, um die Produkte weltweit zu verbreiten und die Content-Basis zu erweitern.

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: E-Commerce, Europa, Marktplätze, Textilhandel, Übernahmen

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.