Die Erstellung effektiver TikTok-Werbung wird für Unternehmen jetzt einfacher: Adobe integriert die KI-Funktionen von TikTok Symphony direkt in Adobe Express, wie das Unternehmen in einem Blogbeitrag ankündigt. Ziel ist es, kreative Prozesse zu vereinfachen und Marken dabei zu unterstützen, in der schnelllebigen TikTok-Welt schnell ansprechende Inhalte zu produzieren.
Mit dem neuen Add-on Symphony Assistant erhalten Nutzer in Adobe Express in Echtzeit kreative Impulse sowie datenbasierte Vorschläge zur Gestaltung von TikTok-Inhalten. Die wohl bedeutendste Neuerung ist die Funktion „Image-to-Video“: Damit lassen sich statische Produktbilder mithilfe von KI automatisch in kurze Videoclips umwandeln, die für TikTok optimiert sind.
Diese Funktion reduziert den Aufwand für Videoproduktionen erheblich. Aus einfachen Produktfotos lassen sich mit wenigen Klicks dynamische Werbevideos erstellen. So können Unternehmen Inhalte schneller veröffentlichen und auf Trends reagieren. Die Clips lassen sich zudem mit TikTok-Vorlagen aus Adobe Express an aktuelle visuelle Standards anpassen.
Unterstützung durch Creative Cloud
Bilder aus Photoshop, Illustrator oder Lightroom lassen sich nahtlos in Adobe Express importieren. So können professionelle Produktbilder direkt in kurze Videosequenzen verwandelt werden – ohne das Marketing-Team mit zusätzlichen Tools oder Workflows zu belasten.
Gewinnen in der Plattform-Ökonomie
Geführte Kreation dank TikTok Assistant
Zusätzlich liefert der TikTok Symphony Assistant Unterstützung bei der Ideenfindung. Er hilft, aktuelle Trends zu identifizieren, Vorschläge für Video-Skripte zu entwickeln und die Ansprache auf die TikTok-Community abzustimmen. Sogar passende Musik lässt sich über die kommerziell freigegebene TikTok-Musikbibliothek direkt integrieren.
„Wir redefinieren, was kreativ möglich ist“, sagt Andy Yang, Global Head of Creative & Brand Products bei TikTok. Die Zusammenarbeit mit Adobe soll die kreative Produktivität steigern und messbare Ergebnisse liefern.
Das neue Add-on ist vorerst in englischer Sprache über die Webversion von Adobe Express verfügbar. Nutzer können es über die Add-ons-Sektion aktivieren und direkt in ihre Projekte integrieren.