Uber setzt seinen Wachstumskurs im Liefergeschäft fort und übernimmt für rund 650 Millionen Euro (700 Mio. US-Dollar) eine Mehrheitsbeteiligung an der türkischen Lieferplattform Trendyol GO. Das US-Unternehmen erwirbt laut Bekanntmachung 85 Prozent der Anteile – ein strategischer Schritt, um seine Marktposition in der Türkei auszubauen und neue Umsatzpotenziale zu erschließen.
Ausbau des Türkei-Geschäfts
Die Transaktion soll in der zweiten Jahreshälfte abgeschlossen werden, vorbehaltlich der Zustimmung der Regulierungsbehörden. Laut Uber wird sich der Deal positiv auf das Unternehmenswachstum auswirken. CEO Dara Khosrowshahi betont in einer Mitteilung die Bedeutung des türkischen Marktes: „Diese Partnerschaft wird den Liefersektor in der Türkei für Kunden, Kuriere, Restaurants und Händler – insbesondere kleine und familiengeführte Betriebe – stärken.“
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Trendyol GO: Marktführer mit Alibaba im Rücken
Trendyol GO ist Teil der gleichnamigen türkischen E-Commerce-Plattform, die mehrheitlich im Besitz des chinesischen Technologiekonzerns Alibaba ist. Das Unternehmen wurde 2010 gegründet und zählt zu den führenden Akteuren im türkischen Markt für Essenslieferungen. Aktuell sind rund 90.000 Restaurants und 19.000 Kuriere an die Plattform angeschlossen.
Im Jahr 2024 verzeichnete Trendyol GO über 200 Millionen ausgelieferte Bestellungen und erwirtschaftete ein Bruttobuchungsvolumen von etwa 1,85 Milliarden Euro (2 Mrd. US-Dollar) – ein Wachstum von 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.