ANZEIGE
Lufthansa-Flugzeug am Flughafen
Foto: Pixabay

Payback-Umfrage: Reisebudget bleibt stabil, Online-Buchungen dominieren

Lesezeit ca. 1 Minute

Laut einer PAYBACK-Umfrage planen 74 % der Kunden 2025 eine oder mehrere Reisen. Städtetrips, Ferienwohnungen und Pauschalreisen sind besonders gefragt, während Online-Buchungen weiterhin dominieren. Trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten bleibt das Reisebudget stabil.

Lesezeit ca. 1 Minute

Die Reiselust der Deutschen bleibt auch 2025 ungebrochen. Eine aktuelle PAYBACK-Umfrage zeigt, dass 74 Prozent der Befragten eine oder mehrere Reisen planen. Besonders beliebt sind Städtetrips, Ferienwohnungen und Pauschalreisen. Trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten bleibt das Reisebudget für die meisten stabil.

Laut der PAYBACK-Studie zieht es 70 Prozent der Reisenden innerhalb Europas umher. Deutschland ist mit 58 Prozent ebenfalls ein gefragtes Ziel. Fernreisen sind hingegen weniger populär: Nur 10 Prozent planen eine Reise nach Asien, wobei jüngere Reisende überdurchschnittlich oft Interesse an Zielen in Asien und Nordamerika zeigen.

Während 54 Prozent der Befragten ihr Reisebudget auf dem Niveau von 2024 halten wollen, plant rund ein Drittel der jüngeren Reisenden, mehr auszugeben. 36 Prozent der Befragten sind bereit, in anderen Lebensbereichen zu sparen, um sich bestimmte Reisen leisten zu können.

Das Internet bleibt der wichtigste Buchungskanal: 83 Prozent der PAYBACK-Kunden haben bereits online gebucht, insbesondere über Plattformen wie Check24, Booking.com oder Airbnb. Preis, Reiseziel und eine unkomplizierte Buchung zählen dabei zu den wichtigsten Entscheidungskriterien.

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: Studien, Trends 2025, Verbraucher

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.