ANZEIGE
Pakete auf einem Wagen eines Paketzustellers
Foto: Alexander Fox / Pixabay

Logistik: Weihnachtsgeschäft 2024 mit moderatem Wachstum erwartet

Lesezeit ca. 2 Minuten

Mit einem erwarteten Sendungsvolumen von 735 Millionen Paketen prognostiziert eine Studie für das Weihnachtsgeschäft 2024 ein moderates Wachstum. Bis zu 18.000 zusätzliche Arbeitskräfte sollen das hohe Aufkommen bewältigen.

Lesezeit ca. 2 Minuten

Der Kurier-, Express- und Paketmarkt (KEP) in Deutschland zeigt sich angesichts der wirtschaftlichen Herausforderungen widerstandsfähig, auch wenn das Wachstum maßvoll ausfällt. Für das Weihnachtsgeschäft 2024 prognostiziert der Bundesverband Paket- und Expresslogistik (BPEX) ein moderates Wachstum des Sendungsvolumens von etwa 1 bis 3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dabei wird für die Monate November und Dezember ein Anstieg auf insgesamt 735 Millionen Sendungen erwartet – eine Zunahme von rund 10 Millionen Sendungen gegenüber 2023.

Eine Marktanalyse von KE-CONSULTim Auftrag des BPEX hat gezeigt, dass der zunehmende Versand an private Haushalte (B2C) die Wachstumstreiber im KEP-Segment darstellt. Während die Sendungsmengen an private Haushalte voraussichtlich um 3,6 Prozent auf rund 435 Millionen steigen werden, bleibt das B2B-Segment weiterhin rückläufig und entwickelt sich schwächer als im Vorjahr. Der KEP-Markt verzeichnet so eine Fortsetzung der Trends: eine Zunahme im Endkundengeschäft (B2C) und ein Rückgang bei den Geschäftskunden (B2B).

Die Prognosen zur Spitzenauslastung in der Weihnachtszeit lassen zudem an bestimmten Tagen rund 20 Millionen Sendungen erwarten. Die Paketdienste reagieren auf diese Nachfrage mit zusätzlichen Kapazitäten und setzen bis zu 18.000 weitere Arbeitskräfte und 10.000 zusätzliche Fahrzeuge ein. Marten Bosselmann, Vorsitzender des BPEX, äußert sich hierzu mit „vorsichtigem Optimismus“ und betont die Belastbarkeit des KEP-Marktes trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten. Er versichert, dass die Paketdienste flexibel genug aufgestellt seien, um die Nachfrage im Weihnachtsgeschäft verlässlich abzudecken.

Entwicklung im ersten Halbjahr 2024: Zweites Wachstum im B2C-Segment

Die KEP-Branche verzeichnete im ersten Halbjahr 2024 ein Wachstum von 2,1 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres. Insgesamt wurden in diesen sechs Monaten rund 2 Milliarden Sendungen befördert, was einem Tagesdurchschnitt von 13,3 Millionen Zustellungen entspricht. Trotz einer verhaltenen Konsumneigung der Verbraucher blieb die B2C-Sparte stark und wuchs um 4,8 Prozent im Sendungsvolumen, während die wirtschaftlichen Schwächen im B2B-Segment zu einem Rückgang um 2,3 Prozent führten.

Bedingt durch die gestiegene Sparneigung der privaten Haushalte und eine verhaltene Konjunktur mit rückläufigem Bruttoinlandsprodukt (BIP) wird eine vorsichtige Jahresprognose abgegeben. Insgesamt rechnet der BPEX für das Jahr 2024 mit einem Sendungsvolumen von rund 4,26 Milliarden Paketen und einer moderaten Steigerung von etwa 2 Prozent gegenüber 2023. Die detaillierte Marktanalyse wird der Verband im Juni 2025 veröffentlichen.

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: Logistik, Studien

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.