Die XXXLutz Unternehmensgruppe baut ihr Geschäftsmodell strategisch aus und steigt mit einem umfassenden Retail-Media-Angebot in ein neues Geschäftsfeld ein. Dabei werden sowohl der eigene Onlineshop als auch 51 Möbelhäuser in Deutschland als Werbeplattformen genutzt. Markenpartner können ihre Produkte in digitalen Formaten platzieren und von einer gezielten Kundenansprache profitieren – stationär wie online.
Digitale Werbeformate für maximale Reichweite
Die Vermarktung von digitalen Werbeflächen ist im Möbelhandel bislang vergleichsweise gering ausgeprägt. Im Zentrum des neuen Retail-Media-Portfolios von XXXLutz stehen digitale Werbeformate wie Sponsored Product Ads, Sponsored Display Ads und individuelle Brandshops. Diese ermöglichen Marken eine prominente Platzierung im Umfeld relevanter Produkte und bieten hohe Sichtbarkeit bei der Zielgruppe.
Parallel dazu setzt XXXLutz auf moderne Digital-Out-of-Home-Lösungen im stationären Handel: 650 doppelseitige, hochformatige Werbestelen wurden deutschlandweit in den Möbelhäusern installiert – an zentralen Touchpoints wie Eingängen, Treppen oder Aufzügen. Bis zu eine Million Werbekontakte pro Woche sollen damit erreicht werden.
Kurzfristig Experten benötigt? Hier die passenden Freelancer auf Fiverr
Omnichannel-Strategie mit Zukunftspotenzial
Mit der Verknüpfung von stationären Werbeflächen und digitalen Touchpoints treibt XXXLutz die Umsetzung seiner Omnichannel-Strategie konsequent voran. Zusätzlich ergänzen Social-Media-Maßnahmen, Suchmaschinenmarketing und Videowerbung das Angebot. Marken wie JOOP! und tesa nutzen das neue Format bereits. Kunden profitieren gleichzeitig von personalisierten Produktvorschlägen und relevanten Inhalten entlang ihrer Customer Journey.

Gewinnen in der Plattform-Ökonomie
Ausbau bereits geplant
Für 2025 kündigt das Unternehmen die Erweiterung des In-Store-Angebots an: Fünf weitere Filialen sollen mit DOOH-Stelen ausgestattet werden. Auch im Onlineshop sind neue Display- und Videoformate geplant. Damit will sich XXXLutz als innovativer Anbieter im Retail-Media-Markt positionieren und eröffnet sich zusätzliche Umsatzpotenziale jenseits des klassischen Möbelverkaufs.
Mit über 370 Einrichtungshäusern in 14 Ländern und einem Jahresumsatz von rund 6 Milliarden Euro zählt XXXLutz zu den größten Möbelhändlern weltweit. Allein in Deutschland beschäftigt die Gruppe mehr als 12.000 Mitarbeiter.