Zalando baut sein Plus-Programm weiter aus, um treue Kunden stärker zu binden und das Einkaufserlebnis zu verbessern: Ab sofort entfällt in den Märkten Österreich und Frankreich die bisherige Jahresgebühr, stattdessen wird ein neues, punktebasiertes System eingeführt. Kunden sammeln durch Einkäufe und weitere Aktivitäten wie das Abonnieren von Newslettern Punkte, die sie in verschiedene Level aufsteigen lassen. Jedes Level schaltet dabei exklusive Vorteile frei, darunter Geburtstagsgutscheine oder Zugang zu besonderen Events. Weitere Vorteile sollen in den kommenden Monaten folgen.
Zalando Plus hat eigenen Angaben nach über 2,5 Millionen Mitgliedern in acht Märkten. Für Mitglieder in anderen Ländern ändert sich durch die Einführung in Österreich und Frankreich nichts. In Deutschland betragen die Kosten für das Plus-Programm weiterhin 15 Euro.
Das überarbeitete Programm wurde im Sommer 2024 bereits erfolgreich in Spanien getestet und wird nun auch in Österreich und Frankreich ausgerollt. Bestehende Plus-Mitglieder in diesen Ländern erhalten einen nahtlosen Übergang in das neue System, wobei ihre bisherigen Aktivitäten bei der Zuordnung der Vorteile berücksichtigt werden. Zudem wird ihnen die bisher gezahlte Jahresgebühr vollständig erstattet.
Das neue System ist Teil von Zalandos Strategie, Kundenbeziehungen zu vertiefen und das Shoppingerlebnis kontinuierlich zu optimieren. „Mit dem neuen Zalando Plus-Programm machen wir das Angebot kostenfrei und schaffen zusätzliche Anreize, um die Bindung zu stärken“, erklärt Pascal Hahn, VP Customer Conversion bei Zalando.