Zalando hat die eigenen Erwartungen an die Profitabilität für das Geschäftsjahr 2024 deutlich übertroffen, wie das Unternehmen heute mitteilt. Der Berliner E-Commerce-Riese profitierte eigenen Angaben nach von einem unerwartet starken vierten Quartal, das von einem marketinggetriebenen Kundenwachstum und einem erfolgreichen Abverkauf rund um Black Friday und Weihnachten geprägt war.
Laut der Ad-hoc-Mitteilung wird das bereinigte EBIT voraussichtlich bei rund 510 Millionen Euro liegen. Dies übersteigt die ursprüngliche Prognose vom Oktober 2024, die in einer Spanne zwischen 440 und 480 Millionen Euro lag.
Nach vorläufigen und ungeprüften Zahlen erzielte Zalando ein Bruttowarenvolumen (GMV) von 15,3 Milliarden Euro, was einem Anstieg von 4,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Der Umsatz wuchs um 3,9 Prozent auf 10,5 Milliarden Euro. Die Investitionen (Capex) beliefen sich im gleichen Zeitraum auf 210 Millionen Euro.
Mit diesem Ergebnis stärkt Zalando seine Position als einer der führenden Online-Modehändler in Europa. Das Unternehmen konnte trotz eines schwierigen wirtschaftlichen Umfelds nicht nur seine Prognosen übertreffen, sondern auch ein solides Wachstum in Umsatz und Warenvolumen erzielen.
Die vollständigen und geprüften Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2024 will Zalando am 6. März 2025 veröffentlichen.