ANZEIGE
Foto des ersten Asos Pop-Up Stores in London zur Black Week
Foto: Drapers Online

ASOS setzt auf Microsoft-KI: Neue Kooperation für mehr Effizienz

Lesezeit ca. 2 Minuten

ASOS und Microsoft haben eine dreijährige Zusammenarbeit vereinbart, um operative Exzellenz durch den Einsatz von KI zu fördern. ASOS nutzt Microsofts KI-Tools, um Prozesse zu automatisieren und datenbasierte Entscheidungen zu unterstützen.

Lesezeit ca. 2 Minuten

ASOS hat eine neue dreijährige Vereinbarung mit Microsoft geschlossen, um seine operative Exzellenz, Effizienz und datengesteuerten Entscheidungsprozesse voranzutreiben. Die Partnerschaft unterstreicht ASOS‘ Engagement für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) zur Optimierung interner Prozesse.

Als früher Technologieanwender nutzt ASOS bereits zahlreiche AI-Funktionen in Microsoft-Lösungen. Dazu gehören die Prozessautomatisierung mit Power Automate, automatisierte Besprechungszusammenfassungen, Notizen, Aufgaben und Live-Übersetzungen über Teams Premium sowie Microsoft Copilot, einschließlich Copilot für Microsoft 365 und Copilot für Github. Diese Tools unterstützen die Entwicklungsteams von ASOS seit Anfang 2023 dabei, Code effizient und effektiv zu erstellen.

„Ein zentraler Bestandteil unserer Geschäftsstrategie ist es, operative Exzellenz bei ASOS voranzutreiben: sicherzustellen, dass wir so schnell, effizient und effektiv wie möglich arbeiten und unsere Zeit und Ressourcen in die wichtigen Projekte investieren,“ sagte Victoria Arden, Direktorin für Technologieoperationen bei ASOS. „Im Rahmen dieser neuen Vereinbarung helfen wir unseren Mitarbeitern, sicher mit generativen KI-Tools zu experimentieren, die ‚Routinearbeit‘ reduzieren und mehr Kreativität und Einblicke freisetzen, um unsere Kunden zu begeistern.“

Die Vereinbarung ist der jüngste Schritt in der laufenden Zusammenarbeit zwischen ASOS und Microsoft, die bereits die Nutzung von KI-Diensten umfasst. Im Jahr 2022 unterzeichnete ASOS eine neue fünfjährige Vereinbarung zur weiteren Nutzung von Microsoft Azure als bevorzugte Cloud-Plattform. Azure und seine KI-Fähigkeiten unterstützen die digitalen Plattformen von ASOS und fördern datengesteuerte Entscheidungen, Geschwindigkeit und Effizienz. Anfang dieses Jahres startete ASOS den Kundentest für seinen AI Stylist, eine durch Azure OpenAI angetriebene Erfahrung, die Kunden hilft, neue Looks durch eine benutzerfreundliche, konversationelle Schnittstelle zu entdecken.

Papinder Dosanjh, Direktor für KI und Maschinelles Lernen bei ASOS, ergänzte: „KI und Maschinelles Lernen transformieren bereits unsere Arbeitsweise bei ASOS, sei es durch bessere Bedarfsprognosen, datengesteuerte Entscheidungsfindung oder unser Empfehlungssystem, das täglich Milliarden von Produktempfehlungen an unsere Kunden liefert. Durch die Zusammenarbeit mit Microsoft treiben wir die Innovation in diesem Bereich weiter voran und halten uns dabei stets an unsere Prinzipien für sichere und verantwortungsvolle Experimente und Entwicklungen.“

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: E-Commerce, Künstliche Intelligenz, Textilhandel

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.