Capgemini übernimmt den indischen BPS-Anbieter WNS für rund 3,3 Milliarden US-Dollar (ca. 3,05 Mrd. Euro) in bar und positioniert sich damit als führender Anbieter für sogenannte „Intelligent Operations“. Die beiden Unternehmen gaben bekannt, dass ihre Verwaltungsräte der Transaktion einstimmig zugestimmt haben. Der Abschluss wird bis Ende 2025 erwartet.
Fokus auf Agentic AI als nächste Automatisierungsstufe
Mit der Übernahme verfolgt Capgemini das Ziel, von der wachsenden Nachfrage nach Agentic AI zu profitieren – einer Weiterentwicklung generativer KI, die in der Lage ist, Geschäftsprozesse autonom auszuführen. Die neue Einheit soll Unternehmen bei der Transformation hin zu KI-gestützten Betriebsmodellen unterstützen und mit einer Kombination aus Beratung, Technologieplattformen und Branchenexpertise durchgängige Prozesslösungen anbieten.
Capgemini-CEO Aiman Ezzat sieht Business Process Services als Schaufenster für Agentic AI: „Mit WNS gewinnen wir ein margenstarkes, wachstumsorientiertes Digital-BPS-Geschäft hinzu, das unsere Reichweite insbesondere in den USA erweitert.“
Gewinnen in der Plattform-Ökonomie
Strategische Synergien und wachstumsstarke Märkte
WNS bringt tiefgehende Branchenkenntnisse, langjährige Kundenbeziehungen und automatisierte Plattformlösungen in acht Industriezweigen mit. Zu den Kunden zählen unter anderem United Airlines, Aviva und McCain Foods. In den vergangenen drei Jahren wuchs der Umsatz des Unternehmens im Schnitt um neun Prozent pro Jahr (währungsbereinigt) und erreichte im Geschäftsjahr 2025 rund 1,27 Milliarden US-Dollar (ca. 1,17 Mrd. Euro) bei einer operativen Marge von 18,7 %.
Capgemini erwartet bereits 2026 eine Ergebnissteigerung je Aktie von vier Prozent durch die Übernahme, ab 2027 sollen es inklusive Synergien sieben Prozent sein. Die Umsatzsynergien werden auf 100 bis 140 Millionen Euro jährlich geschätzt, die Kostensynergien auf 50 bis 70 Millionen Euro.
Intelligente Prozessdienstleistungen als Wachstumsfeld
Mit der Integration von WNS stärkt Capgemini seine Position im Zukunftsmarkt für „Intelligent Operations“. Dieser Bereich zielt auf vollständig automatisierte, KI-gestützte Geschäftsprozesse und verspricht neue Geschäftsmodelle, etwa transaktions- oder ergebnisbasierte Abrechnungen.
Capgemini bringt dafür ein breites Portfolio ein: vom Beratungs-Know-how über technologische Plattformen bis zu Partnerschaften mit Branchengrößen wie Microsoft, Google, AWS und NVIDIA. 2024 verbuchte der Konzern bereits über 900 Millionen Euro an Buchungen im Bereich generativer KI.
Finanzierung gesichert, Integration mit kultureller Passung
Finanziert wird die Übernahme über eine Brückenfinanzierung in Höhe von vier Milliarden Euro. Diese deckt neben dem Kaufpreis auch die Übernahme bestehender WNS-Verbindlichkeiten sowie eine kürzlich fällige Anleihe Capgeminis ab.
Die Integration von WNS in die Capgemini-Struktur soll reibungslos verlaufen – die kulturelle Nähe der Unternehmen wird ebenso betont wie die langjährige Integrationspraxis des französischen IT-Dienstleisters. Die Eingliederung erfolgt in den Bereich Global Business Services.


