Am Luftfrachtstandort von FedEx in Köln unterstützt seit Kurzem ein KI-gesteuerter Sortierroboter die operativen Abläufe. Es ist der erste Roboter dieser Art im europäischen Netzwerk des Logistikriesen, wie FedEx mitteilt. Entwickelt vom niederländischen Hersteller Hellebrekers B.V., übernimmt das System monotone Aufgaben im Sortierprozess von kleinen Paketen und entlastet dadurch das FedEx-Team.
Der Roboter kann bis zu 1.000 Sendungen pro Stunde bearbeiten und sortiert Pakete bis zu 4 Kilogramm an bis zu 90 Ziele. Damit trägt er wesentlich zur Effizienzsteigerung an einem der bedeutendsten FedEx-Luftfrachtstandorte in Deutschland bei. In Köln sind mehr als 900 Teammitglieder beschäftigt.
Mehr Zeit für komplexere Aufgaben
Durch den Einsatz des Roboters können Mitarbeitende von körperlich belastenden, repetitiven Tätigkeiten entlastet werden und sich auf komplexere logistische Aufgaben konzentrieren. Das stärkt nicht nur die Arbeitsbedingungen, sondern verbessert auch die betriebliche Flexibilität.
„AI-unterstützte Technologien helfen uns, unsere Sendungen besser zu managen und umzuschlagen“, erklärt Boris Stoffer, Managing Director Network Operations Deutschland bei FedEx. „Das ist ein wichtiger Schritt, um unseren Service weiter zu optimieren und unsere Wettbewerbsfähigkeit zu sichern.“
Gewinnen in der Plattform-Ökonomie
Teil eines globalen Automatisierungstrends
FedEx greift bereits seit 2020 auf robotergestützte Sortiersysteme zurück – zunächst in den USA, später auch in Asien. Köln ist nun ein weiterer Baustein in der globalen Automatisierungsstrategie. So betreibt FedEx etwa auch in Memphis, Guangzhou, Singapur sowie in 17 weiteren US-Standorten ähnliche Systeme.
Der aktuelle Vorstoß in Köln steht exemplarisch für einen Trend, der in der Logistikbranche immer stärker an Bedeutung gewinnt: Automatisierung entlang der gesamten Lieferkette. Laut Statista soll der globale Markt für Lagerautomatisierung bis 2030 auf rund 51 Milliarden US-Dollar (ca. 48 Mrd. Euro) anwachsen.
Fokus auf Kundenservice und Innovation
„Dieses robotergesteuerte Sortiersystem ist ein Beweis für unser Engagement im Bereich Innovation“, sagt Georgiana Constantin, zuständig für Planung und Technik bei FedEx. Ziel sei es, Kundenerwartungen durch technische Exzellenz zu übertreffen – und zugleich das logistische Rückgrat des Unternehmens zukunftsfähig aufzustellen.


