Die Fielmann-Gruppe hat ihren testierten Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2024 vorgelegt und bestätigt damit ihre im März veröffentlichten Prognosen. Trotz eines herausfordernden Konsumklimas in Zentraleuropa stieg der Konzernumsatz um 15 Prozent auf 2,3 Mrd. Euro. Das Wachstum wurde sowohl durch organische Impulse (+7 Prozent) als auch durch die Integration der US-Akquisitionen (+8 Prozent) getragen. Die Profitabilität entwickelte sich überdurchschnittlich: Die bereinigte EBITDA-Marge stieg auf 21,7 Prozent auf Gruppenebene und 22,8 Prozent in Europa. Der Jahresüberschuss legte um 21 Prozent auf 154 Mio. Euro zu.
Starker Jahresauftakt 2025 mit überdurchschnittlichem Ergebniswachstum
Auch im ersten Quartal 2025 setzte sich der Wachstumskurs fort. Der Konzernumsatz legte um 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal zu. Besonders deutlich fiel das Plus beim bereinigten EBITDA aus: Mit 146 Mio. Euro ergibt sich ein Anstieg um 28 Prozent. Die EBITDA-Margen erreichten dabei 24,2 Prozent auf Gruppenebene sowie 25,6 Prozent in Europa – und erfüllten damit bereits zu Jahresbeginn das in der Vision 2025 definierte Profitabilitätsziel.
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Prognose 2025: Umsatz soll 2,5 Mrd. Euro erreichen
Angesichts der starken Entwicklung im Auftaktquartal rechnet der Vorstand weiterhin mit einem Jahresumsatz von knapp 2,5 Mrd. Euro. Die bereinigte EBITDA-Marge soll 2025 auf 24 Prozent für die Gruppe und auf 25 Prozent in Europa steigen. Auch das Ziel einer konstant hohen Kundenzufriedenheit von rund 90 Prozent steht weiter im Fokus. CEO Marc Fielmann betont, dass das Familienunternehmen mit der erfolgreichen Umsetzung der Vision 2025 die Grundlage für den nächsten strategischen Schritt gelegt hat.
Nächster strategischer Meilenstein: Vision 2035 wird im Juli vorgestellt
Nach Erreichen wesentlicher Ziele der Vision 2025 kündigt die Fielmann-Gruppe eine neue strategische Ausrichtung an. Die Vision 2035 sowie Zwischenziele für das Jahr 2030 sollen auf der Hauptversammlung am 10. Juli 2025 in Hamburg vorgestellt werden. Damit will das Unternehmen seine internationale Wachstumsstrategie weiter fortsetzen und den eingeschlagenen Kurs in Richtung Digitalisierung und Internationalisierung vertiefen.