Google-Chef Sundar Pichai hat 2025 als das entscheidende Jahr für die Zukunft des Unternehmens bezeichnet. Laut einem bislang unkommentierten Bericht von CNBC sprach Pichai auf einer internen Strategieveranstaltung am 18. Dezember über die Herausforderungen und Prioritäten, die das kommende Jahr prägen werden. Im Fokus steht das AI-Modell Gemini, das sowohl technologisch als auch strategisch eine Schlüsselrolle einnehmen soll.
„Ich denke, 2025 wird kritisch“, erklärte Pichai in seiner Ansprache vor Google-Mitarbeitern. Er betonte die Dringlichkeit, mit der das Unternehmen handeln müsse: „Die Einsätze sind hoch.“ Obwohl Google auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz bereits Fortschritte erzielt habe, räumte Pichai ein, dass es noch Nachholbedarf gebe.
Gemini, das auf Googles fortschrittlichem AI-Modell basiert und dessen 2.0-Version Mitte Dezember ausführlich vorgestellt wurde, hat laut Pichai eine starke Dynamik entwickelt. Allerdings gelte es, die Lücke zur Konkurrenz zu schließen und die Führungsposition im Bereich AI auszubauen. Hierbei wolle Google vor allem auf die Skalierung des Gemini-Modells im Endverbrauchersegment setzen. „Die Skalierung von Gemini auf der Verbraucherseite wird unser größter Fokus im nächsten Jahr sein“, betonte Pichai.
Die interne Veranstaltung verdeutlicht laut Techcrunch dennoch den Ernst der Lage. Für Google, das im Wettbewerb mit anderen Tech-Giganten wie Microsoft und OpenAI steht, könnte 2025 ein entscheidender Wendepunkt werden.