ANZEIGE

ANZEIGE

10 virtuelle Mitarbeiter: IKEA-Filiale auf Roblox eröffnet

Lesezeit ca. 2 Minuten

Spielfigur von Ikea's The Co-Worker auf Roblox
Foto: IKEA

IKEA hat auf Roblox "The Co-Worker", ein Spiel, in dem Spieler die Arbeitswelt des Möbelriesen entdecken können, gestartet. Über 178.000 Bewerbungen wurden für 10 bezahlte virtuelle Stellen eingereicht, die vor einem Monat gestartet haben.

Lesezeit ca. 2 Minuten

IKEA hat seine virtuelle Filiale auf der Gaming-Plattform Roblox veröffentlicht. Das Projekt folgt auf eine Rekrutierungskampagne, die am 3. Juni startete und über 178.000 Bewerbungen für 10 bezahlte virtuelle Arbeitsplätze verzeichnete. Mit dem Launch des Spiels „The Co-Worker“, das seit Ende Juni auf Roblox verfügbar ist, können Spieler und „virtuelle Mitarbeiter“ nun die Arbeitswelt von IKEA hautnah erleben.

Darren Taylor, Country People and Culture Manager bei IKEA UK und Irland, kommentiert: „Wir sind begeistert, IKEA auf Roblox zu starten. Wir suchen ständig nach neuen Wegen, um die nächste Generation von Mitarbeitern zu inspirieren. ‚The Co-Worker‘ bietet einen fantastischen Einblick in unsere Unternehmenskultur.“

Virtuelle Ikea Filiale auf Roblox

Die ausgewählten Bewerber haben am 24. Juni 2024 ihre neuen Rollen als virtuelle IKEA-Mitarbeiter begonnen. Zu den Rollen gehören:

  • Verkaufsmitarbeiter: Beraten von Kunden und Instandhaltung des Showrooms.
  • Innenarchitektur-Mitarbeiter: Zusammenstellen von Raumsets nach Designvorgaben.
  • Verkaufsteam-Leiter: Empfehlen von Produkten basierend auf Kundenwünschen.
  • Lebensmittel-Teamleiter: Betreuen des schwedischen Bistros und Servieren von Speisen und Getränken.

Neben den bezahlten Spielern lädt IKEA auch die breite Roblox-Community ein, die virtuelle Filiale zu erkunden. Spieler können durch den Showroom schlendern, den schwedischen Lebensmittelmarkt besuchen und sogar selbst als Mitarbeiter agieren. Zu den Aufgaben gehören das Servieren von Hotdogs und das Ausleben ihrer Innenarchitektur-Künste. Exklusive IKEA-UGCs (User-Generated Content) winken als Belohnung.

In „The Co-Worker“ können die Spieler ihre Karriere bei IKEA nach ihren eigenen Vorstellungen gestalten. Ob Aufstieg in eine höhere Position, ein Seitenwechsel in eine andere Abteilung oder die Vertiefung der bisherigen Tätigkeit – der Karriereweg ist flexibel. Die verfügbaren Rollen im Spiel spiegeln reale Jobs bei IKEA wider und bieten einen Einblick in die Karrieremöglichkeiten des Unternehmens. Die Initiative von IKEA stellt damit sicher eine der interessantesten Employer-Branding-Kampagnen des Jahres dar.

Roblox ist eine weit verbreitete Gaming-Online-Plattform, die es Nutzern ermöglicht, eigene Spiele zu erstellen und zu spielen. Mit über 200 Millionen aktiven Nutzern weltweit bietet Roblox eine vielseitige und kreative Umgebung, die sowohl Entwickler als auch Spieler anzieht. Die Plattform fördert die Kreativität und ermöglicht es den Nutzern, ihre eigenen virtuellen Welten zu gestalten und zu teilen. Durch die Integration von IKEA in Roblox können Spieler damit nicht nur Spaß haben, sondern auch „echte“ Einblicke in die Arbeitswelt eines der bekanntesten Möbelhändler der Welt gewinnen.

Anzeige
Alexander Graf Buch

Gewinnen in der Plattform-Ökonomie

von Alexander Graf – der Leitfaden für Handelsentscheider
★★★★☆ 4,4 / 5 Sterne
Buch bei Amazon entdecken

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: Arbeitsmarkt, Gaming, Gen Z, Möbelmarkt

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Online-Händler wie Mytheresa betroffen

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.