ANZEIGE
Logistikhalle von JD Logistics in Japan
Foto: Jingdong Logistics

Chinas JD Logistics expandiert nach Japan und Südkorea

Lesezeit ca. 1 Minute

JD Logistics hat sein erstes selbst betriebenes Lager in Japan eröffnet. Der Standort in Chiba setzt auf modernste Technologien, bietet E-Commerce-Lösungen für Japan und Südkorea und ist Teil einer großen Logistikoffensive von JD.com.

Lesezeit ca. 1 Minute

Am 25. Dezember 2024 hat JD Logistics, die Fulfillment-Tochtergesellschaft des chinesischen E-Commerce-Giganten Jingdong, sein erstes selbst betriebenes Lager in Japan eröffnet. Der Standort in der Präfektur Chiba wird integrierte Supply-Chain-Lösungen für E-Commerce-Anbieter in Japan und Südkorea sowie internationale Marken bereitstellen, die in diese Märkte expandieren möchten.

Die hochmoderne Einrichtung setzt auf fortschrittliche Lagertechnologien, darunter hunderte Roboter für Sortierung und Lagerung sowie automatisierte Betriebslinien. Diese Innovationen verdoppeln die Verarbeitungseffizienz im Vergleich zu herkömmlichen manuellen Prozessen und ermöglichen die Lagerung von Millionen von Produkten.

JD Logistics plant, in den nächsten zwei bis drei Jahren weitere selbst betriebene Lager in der Region zu eröffnen. Gleichzeitig wird das Unternehmen neue internationale Luftfrachtverbindungen aufbauen, um sein ehrgeiziges Ziel eines „2-3-Tage-Lieferkreises“ in der Asien-Pazifik-Region zu verwirklichen.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Aufbau eines umfassenden Netzwerks von Überseelagern in Japan, Südkorea und Südostasien. Diese sollen eine Zustellung am selben Tag ermöglichen und die Bearbeitungszeit im Vergleich zu lokalen Wettbewerbern um 24 Stunden verkürzen. Damit will JD Logistics die Kundenzufriedenheit in der Region signifikant steigern.

Die Eröffnung in Japan ist Teil der 2025-Roadmap des Unternehmens, die auf eine Expansion der globalen Lager- und Luftfrachtnetzwerke sowie auf den Ausbau von Express-Lieferdiensten abzielt. Ziel ist es, nahtlose und effiziente Logistiklösungen für Kunden weltweit anzubieten.

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: China, E-Commerce, Logistik

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.