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JD.com startet Milliarden-Wachstumsplan für internationale Marken

Truck von JD Logistics
Foto: JD Logistics

Key takeaways

JD.com will in den kommenden drei Jahren 1.000 internationale Marken nach China bringen und dabei Milliarden Zusatz-Umsatz generieren. Mit Initiativen wie „Centennial Brands“, „National Pavilions“ und „Global Goods Recruitment“ stärkt JD den Zugang globaler Hersteller zum chinesischen Markt – besonders für europäische Marken.

Lesezeit ca. 2 Minuten

JD.com, Chinas größter Einzelhändler nach Umsatz und potentieller neuer MediaMarktSaturn-Eigentümer, hat ein ambitioniertes Vorhaben vorgestellt: Über die nächsten drei Jahre sollen 1.000 neue internationale Marken über den grenzüberschreitenden E-Commerce nach China gebracht werden. Im Zentrum steht das Ziel, ein Umsatzwachstum von umgerechnet rund 1,3 Milliarden Euro (10 Mrd. RMB) zu generieren.

Der sogenannte „10 Billion Growth Plan“ setzt auf die steigende Nachfrage chinesischer Konsumenten nach internationalen Produkten und nutzt dabei die robuste Import-Logistik und digitale Infrastruktur von JD.com. Die Maßnahme dient sowohl der Sortimentserweiterung für chinesische Kunden als auch der strategischen Expansion ausländischer Marken in einen der wachstumsstärksten Konsummärkte der Welt.

Drei Säulen für den Markenzugang

Im Rahmen des Plans sollen drei zentrale Initiativen greifen: „Centennial Brands“, „National Pavilions“ und „Global Goods Recruitment“. Jede adressiert unterschiedliche Aspekte des Markteintritts und der Markenwahrnehmung in China.

Die „Centennial Brands“-Initiative richtet sich an Traditionsmarken mit über 100 Jahren Geschichte, die bislang nicht auf dem chinesischen Markt präsent sind. JD.com wird hierfür ein virtuelles „Global Centennial Pavilion“ schaffen, in dem die Marken samt ihrer Herkunft und Handwerkskunst vorgestellt werden. Besondere Aktionszeiträume, sogenannte „Centennial Brand Days“, sollen das Interesse der Konsumenten zusätzlich wecken.

Parallel dazu wird das Konzept der „National Pavilions“ deutlich ausgebaut. In Zusammenarbeit mit Botschaften und Handelskammern betreibt JD.com derzeit 140 solcher Länder-Schaufenster, in denen Konsumenten kulturelle und kulinarische Besonderheiten erleben und erwerben können. Künftig soll dieses Netzwerk auf nahezu alle europäischen Staaten erweitert werden.

Die dritte Säule, „Global Goods Recruitment“, stellt Verbraucher in den Mittelpunkt. JD lädt seine Kunden aktiv ein, Produktempfehlungen für internationale Artikel zu geben, insbesondere aus den Bereichen Bio, Gesundheit und Regionalität. Ziel ist es, nicht nur Vielfalt, sondern auch Qualität und Relevanz des Sortiments weiter zu erhöhen.

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Fokus auf europäische Marken

Schon heute spielen europäische Marken eine zentrale Rolle bei JD.com. 2024 wurden über 740 Millionen Produkte europäischer Marken verkauft, bei einem Umsatz von mehr als 87 Milliarden RMB (ca. 11 Milliarden Euro). Im ersten Halbjahr 2025 wurden bereits 390 Millionen Einheiten verkauft und ein Umsatz von über 46 Milliarden RMB (ca. 6 Milliarden Euro) erzielt. Besonders gefragt waren Produkte von Unternehmen wie Danone und Nestlé (Frankreich), Adidas (Deutschland) und Fila (Italien), die allesamt zweistellige Wachstumsraten erzielten.

Mit dem neuen Wachstumsplan untermauert JD.com seine Rolle als Tor für internationale Marken zum chinesischen Markt – ein Schritt, von dem Verbraucher und Hersteller gleichermaßen profitieren sollen.

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