ANZEIGE
Truck von JD Logistics
Foto: JD Logistics

Kooperation: Alibaba öffnet Plattform für Logistik von JD.com

Lesezeit ca. 2 Minuten

Alibaba öffnet seine Plattformen Taobao und Tmall für die Logistikdienste des Konkurrenten JD.com. Händler können ab sofort JD als Lieferdienst wählen - ein Schritt, der auf Chinas regulatorischen Druck zur Förderung des Wettbewerbs zurückzuführen ist.

Lesezeit ca. 2 Minuten

Kooperation unter Rivalen: Alibaba öffnet erstmals seine E-Commerce-Plattformen Taobao und Tmall für die Logistikdienste JD Logistics (JDL) des Konkurrenten JD.com. Dies berichtet die South China Morning Post, ebenfalls ein Tochterunternehmen der Alibaba Gruppe. Ab sofort können Händler auf beiden Marktplätzen die Logistiklösungen von JD.com, von Lagerhaltung bis Versand, nutzen. Kunden haben die Möglichkeit, JD als bevorzugten Lieferdienst auszuwählen und ihre Bestellungen direkt über die Alibaba-Plattformen zu verfolgen.

Diese überraschende Zusammenarbeit zwischen zwei der größten E-Commerce-Unternehmen Chinas markiert einen wichtigen Schritt zur Aufhebung der digitalen Trennung, die lange Zeit die großen Technologiekonzerne des Landes dominierte. Seit 2021 bemüht sich die chinesische Regierung, monopolistische Praktiken zu bekämpfen und den Wettbewerb zu fördern, was zu einer zunehmenden Öffnung ehemals geschlossener Ökosysteme führt.

Vor diesem Hintergrund haben die Rivalen Alibaba und JD.com ihre Trennlinien schrittweise abgebaut. Erst kürzlich ließ Tencent Holdings, der Betreiber von WeChat, Nutzer über seine App auf Alibabas Taobao shoppen. Zudem akzeptieren Taobao und Tmall nun WeChat Pay als Zahlungsmethode, eine weitere Maßnahme zur Förderung der Integration in der Branche.

Diese Entwicklung kommt in einer Zeit, in der die chinesische Wirtschaft eine Abkühlung erlebt und der regulatorische Druck auf Technologiekonzerne zunimmt. Alibaba, das 2021 eine Rekordstrafe von 2,8 Milliarden US-Dollar wegen wettbewerbswidriger Praktiken erhielt, hat nach einer kürzlich abgeschlossenen kartellrechtlichen Prüfung eine vollständige Anerkennung durch die Regulierungsbehörden erlangt.

JD Logistics, erst vor kurzem zum ersten CO2-neutralen Logistikdienst der Welt ausgezeichnet, tritt in direkte Konkurrenz zu Alibabas Cainiao Smart Logistics Network. Die neue Zusammenarbeit könnte sowohl Händlern als auch chinesischen Verbrauchern größere Flexibilität und verbesserte Serviceoptionen bieten, während die Unternehmen auf den bevorstehenden Singles‘ Day vorbereitet sind.

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: China, E-Commerce, Kooperationen, Logistik, Marktplätze

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.