Der Sportartikelhersteller PUMA und der englische Fußballclub Manchester City bieten Fans mit einer neuen KI-gestützten Plattform die Möglichkeit, das offizielle Third Kit der Saison 2026/27 zu gestalten. Der Gewinnerentwurf wird nicht nur von den Spielern auf dem Spielfeld getragen, sondern auch weltweit verkauft – eine Premiere für einen Fußballverein.
Die Plattform „PUMA AI Creator“, betrieben von der generativen KI-Plattform DEEPOBJECTS, erlaubt Fans mit Text-Eingaben, Anpassungstools und Schiebereglern, eigene Designs zu erstellen. Jeder Nutzer erhält nach Anmeldung 15 Design-Credits und zwei Einreichungen. Weitere Credits lassen sich durch das Bewerten anderer Designs oder durch die Registrierung als „Cityzens“ oder PUMA-NFT-Besitzer freischalten.
Die Einreichungsfrist endet am 20. Dezember. Danach wählen Experten von PUMA und Manchester City die zehn besten Entwürfe aus. Ab Januar können Fans per Abstimmung entscheiden, welches Design das offizielle Third Kit wird.
Zum Start wurde das Tool bereits von Spielern wie Ederson, Stefan Ortega und Rico Lewis getestet. Ihr kreativer Entwurf für ein Torwarttrikot, inspiriert von einem Tornetz, wird später in dieser Saison in limitierter Auflage erhältlich sein.
Nuria Tarre, Chief Marketing & Fan Experience Officer von City Football Group, erklärte: „Jedes Trikot verbindet unsere Fans weltweit mit dem Club. Diese Initiative bietet eine einmalige Chance, Teil der Vereinsgeschichte zu werden.“ Ivan Dashkov, Head of Emerging Marketing Tech bei PUMA, ergänzt: „Mit dem PUMA AI Creator schaffen wir eine Plattform, die Fans unabhängig von ihrer Design-Erfahrung die Möglichkeit gibt, etwas Einzigartiges zu kreieren.“
Die innovative Plattform ist ein weiterer Schritt in der Zusammenarbeit zwischen PUMA und Manchester City, die darauf abzielt, Fans auf neue und kreative Weise einzubinden. In jedem Fall ist ist die Kooperation, bei der Fans aktiv für User-Generated-Content eingebunden werden, eine Neuerungen im globalen Fußballprofimarkt.