ANZEIGE
AI Startup Accelerator von Meta
Foto: European AI Startup Program / Meta

Für EU-Startups: Neues KI-Accelerator-Programm von Meta und Partnern

Lesezeit ca. 2 Minuten

Meta, Hugging Face und Scaleway haben ein neues AI-Accelerator-Programm für europäische Startups angekündigt. Ziel ist es, die EU-KI-Landschaft zu stärken und Innovationen zu fördern. Das Programm findet im weltgrößten Startup-Campus STATION F in Paris statt. Bewerbungen sind bis 16. August 2024 möglich.

Lesezeit ca. 2 Minuten

Meta, Hugging Face und Scaleway haben gemeinsam ein neues Accelerator-Programm ins Leben gerufen, das sich an europäische Startups richtet, die offene KI-Modelle in ihre Produkte integrieren möchten. Dieses Programm zielt darauf ab, die Entwicklung und den Einsatz von Open-Source-KI-Lösungen in der EU zu fördern und so die europäische KI-Landschaft nachhaltig zu stärken.

Das AI Startup Program wird im renommierten STATION F in Paris stattfinden, dem weltweit größten Startup-Campus. In Zusammenarbeit mit dem HEC-Inkubator werden fünf ausgewählte Startups im MVP- oder Produktstadium von September 2024 bis Februar 2025 gefördert. Diese Startups erhalten Zugang zu technischer Betreuung durch die Forschungsteams von Meta Fundamental Artificial Intelligence Research (FAIR), die Plattform und Tools von Hugging Face sowie die immense Rechenleistung von Scaleway.

„Für mehr als ein Jahrzehnt war Meta ein Pionier in der offenen Innovation im Bereich KI. Unsere öffentlich zugänglichen, hochmodernen KI-Modelle haben sich als sehr wirkungsvoll erwiesen. Unsere Llama-Modelle wurden Millionen Male heruntergeladen und es gibt Zehntausende neue Versionen auf Plattformen wie Hugging Face. Durch dieses Programm können wir europäischen Entwicklern helfen, schneller zu innovieren und das Wachstum in ihren Märkten zu fördern“, sagte Marco Pancini, Leiter der EU Affairs bei Meta.

Die Kooperation mit Hugging Face, einer führenden Open-Source-Plattform für maschinelles Lernen, und Scaleway, einem europäischen Cloud-Anbieter für KI-Infrastruktur, soll den teilnehmenden Startups Zugang zu modernster Technologie und Expertenwissen verschaffen.

Auch Scaleway, das über Europas größten Cluster von NVIDIA H100 GPUs verfügt, stellt seine Ressourcen ebenfalls zur Verfügung. Damien Lucas, CEO von Scaleway, erklärte: „Als führender Anbieter von KI-Rechenleistung in Europa sind wir stolz darauf, erneut mit Meta und Hugging Face zusammenzuarbeiten. Unsere Infrastruktur ermöglicht es Startups, neue Innovationsstufen zu erreichen, ohne dass Daten den Kontinent verlassen. In Kombination mit der Reichweite von Hugging Face und der Leistungsfähigkeit von Open-Source-Modellen wie Llama sind wir stolz darauf, die nächste Generation europäischer KI-Startups zu unterstützen.“

Roxanne Varza, Direktorin von STATION F, zeigte sich begeistert über die erneute Zusammenarbeit: „Mit all dem Schwung und der Begeisterung für KI hat sich Metas Programm schnell zu einem der begehrtesten auf unserem Campus entwickelt. Wir freuen uns, dass Meta zusammen mit Hugging Face und Scaleway das Programm auf europäischer Ebene ausweitet, um mit führenden KI-Innovatoren der Region zusammenzuarbeiten.“

Bewerbungen für die neue Runde des AI Startup Program sind bis zum 16. August 2024 über fb.me/AIStartupProgram möglich. Startups aus allen EU-Mitgliedstaaten sind eingeladen, ihre Projekte einzureichen und von dieser einzigartigen Gelegenheit zu profitieren, um mit führenden Technologieunternehmen zusammenzuarbeiten und Zugang zu erstklassigen Ressourcen zu erhalten.

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: Europa, Künstliche Intelligenz, Technologie

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.