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Mytheresa schließt Übernahme von YNAP ab und wird zu „LuxExperience“

Die Akquisition von YNAP durch Mytheresa ist abgeschlossen. Ab Mai agiert das Unternehmen als LuxExperience und will mit klar getrennten Geschäftsbereichen für Luxus- und Off-Price-Marken Synergien heben. Das White-Label-Geschäft wird eingestellt.

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Außenansicht der Zentrale von Mytheresa
Foto: Mytheresa
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Der Luxus-Online-Händler Mytheresa hat den Erwerb der Richemont-Tochter YOOX NET-A-PORTER (YNAP) abgeschlossen. Nach der Genehmigung durch alle relevanten Behörden wurde die Transaktion vollzogen. Künftig wird YNAP vollständig unter dem Dach von MYT Netherlands Parent B.V. konsolidiert, die zugleich in „LuxExperience B.V.“ umbenannt wird. Der neue Markenname wird ab dem 1. Mai 2025 an der New Yorker Börse unter dem Kürzel „LUXE“ gehandelt.

Im Gegenzug erhält der bisherige Eigentümer Richemont rund 49,7 Millionen neue Mytheresa-Aktien, was etwa 33 Prozent des vollständig verwässerten Grundkapitals nach der Transaktion entspricht. Zudem übernimmt Mytheresa YNAP mit einem positiven Kassenbestand von 555 Millionen Euro und ohne Schulden.

Strategischer Zusammenschluss mit Fokus auf Synergien

Mytheresa plant, die Marken NET-A-PORTER, MR PORTER, YOOX und THE OUTNET in ihrem Portfolio zu stärken. Die Unternehmen sollen mit klar differenzierten Profilen unter dem neuen Dach weitergeführt werden. Geplant ist, durch die gemeinsame Nutzung von Infrastruktur und Technologieplattformen deutliche Effizienzgewinne zu realisieren.

Besonders hervorgehoben wird dabei die Trennung der Off-Price-Aktivitäten – YOOX und THE OUTNET – von den Luxusmarken. Ziel ist laut Mytheresa eine vereinfachte und effizientere Struktur mit klaren operativen Zuständigkeiten.

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Rückzug aus White-Label-Geschäft

Teil der Integration ist auch die vollständige Einstellung des White-Label-Dienstleistungsgeschäfts von YNAP. Dieses hatte bisher unter anderem die E-Commerce-Plattformen für zahlreiche Richemont-Marken betrieben. Künftig sollen diese auf eigene Lösungen umsteigen.

Nora Aufreiter, Aufsichtsratsvorsitzende von Mytheresa, bezeichnete die Übernahme als „Meilenstein“ in der Entwicklung des Unternehmens: „Wir sind überzeugt, dass wir im Zuge der Integration und Umstrukturierung zu einem der stärksten digitalen Luxusakteure weltweit werden können.“

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