ANZEIGE
Logo von Perplexity AI
Foto: Perplexity AI

Perplexity AI: Neuer Fusionsplan für TikTok vorgelegt

Lesezeit ca. 1 Minute

Perplexity AI hat ein neues Angebot für eine Fusion mit TikTok vorgelegt. Der Plan sieht vor, der US-Regierung nach einem Börsengang bis zu 50 Prozent Beteiligung am neuen Unternehmen zu ermöglichen. ByteDance könnte teilweise Eigentümer bleiben.

Lesezeit ca. 1 Minute

Perplexity AI hat ein überarbeitetes Angebot zur Fusion mit TikTok vorgelegt. Die geplante Zusammenarbeit sieht vor, dass die US-Regierung bis zu 50 Prozent der Anteile an dem neuen Unternehmen erhalten könnte. Einem Bericht der Associated Press zufolge, könnte das Angebot die Zukunft von TikTok in den USA sichern.

Die neue Offerte basiert auf einer früheren Idee, ein Unternehmen aus Perplexity, TikTok US und weiteren Investoren zu gründen. Nach dem überarbeiteten Plan soll der Anteil der US-Regierung nach einem Börsengang von mindestens 300 Millionen Dollar übertragen werden. TikToks chinesischer Eigentümer ByteDance könnte nach wie vor einen Teil seiner Anteile behalten.

Der Vorschlag wurde laut Bericht überarbeitet, um den Anforderungen der Regierung unter Präsident Donald Trump besser zu entsprechen. Trump hatte wiederholt betont, dass die Sicherheit von TikTok für die USA priorisiert werden müsse. Er äußerte zudem, dass er sich eine 50-prozentige Beteiligung der USA wünsche, ließ jedoch offen, ob damit die Regierung oder US-Investoren gemeint sind.

Parallel dazu gibt es Berichte über weitere Verhandlungen: So soll Oracle, das bereits die technische Infrastruktur für TikToks US-Datenverkehr bereitstellt, Interesse an einem Kauf bekundet haben.

Mit dem neuen Vorschlag von Perplexity könnte sich eine Alternative zu einem Komplettverkauf abzeichnen. Entscheidend wird sein, ob die beteiligten Parteien – einschließlich ByteDance und die US-Regierung – den Plan akzeptieren.

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: China, Künstliche Intelligenz, Politik, Social Media, USA

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.