Der Modehändler Primark, der sich lange gegen E-Commerce und Omnichannel-Services gewehrt hatte, treibt die Expansion seines Click & Collect-Services in Großbritannien weiter voran. Bis zum Sommer 2025 soll der Service in allen 186 britischen Filialen verfügbar sein, meldet das Unternehmen. Mit der jüngsten Erweiterung um 18 zusätzliche Standorte wird Click & Collect nun in insgesamt 131 Filialen angeboten – das entspricht fast drei Vierteln des britischen Filialnetzes.
Der Click & Collect-Service ermöglicht es Kunden, eine breite Auswahl online zu bestellen und die Ware ab zwei Tage später in der gewünschten Filiale abzuholen. Ein klassicher Vorteil von Click & Collect ist, dass Kunden dadurch Zugriff auf Produkte erhalten, die möglicherweise nicht in ihrem lokalen Geschäft verfügbar sind.
Ein Beispiel dafür ist Primarks neue Adaptive-Kollektion, die mehr als 40 Kleidungsstücke umfasst, die speziell für Menschen mit Behinderungen entwickelt wurden. Die Kollektion entstand in Zusammenarbeit mit der Designerin und Aktivistin Victoria Jenkins und wurde erst im vergangenen Monat eingeführt.
Kari Rodgers, UK Retail Director bei Primark, betont die Vorteile des erweiterten Angebots: „Unsere Kunden schätzen die Bequemlichkeit von Click & Collect und die Möglichkeit, Artikel zu bestellen, die sonst nur in größeren Filialen erhältlich sind. Mit der vollständigen Einführung des Services bis zum Sommer möchten wir das Einkaufen für die Urlaubssaison noch einfacher machen.“