ANZEIGE
Creators auf Snapchat
Foto: Snap Inc.

Snap entwickelt schnelles KI-Bildmodell – und profitiert von TikTok-Diskussionen

Lesezeit ca. 2 Minuten

Snap hat ein KI-Modell entwickelt, das hochauflösende Bilder in nur 1,4 Sekunden auf Smartphones generieren kann. Die Technologie wird künftig in Snapchat-Features wie KI-Snaps und Bitmoji-Hintergründen zum Einsatz kommen und verspricht eine schnelle, kosteneffiziente Bildgenerierung. Unterdessen profitiert Snap von den Unsicherheiten rund um TikTok.

Lesezeit ca. 2 Minuten

Der Snapchat-Mutterkonzern Snap hat ein innovatives KI-Modell entwickelt, das hochauflösende Bilder direkt auf Smartphones generieren kann – und das in nur 1,4 Sekunden. Die Technologie wird in den kommenden Monaten in verschiedene Snapchat-Funktionen integriert, wie das Unternehmen mitteilt.

Der neue Diffusionsalgorithmus wurde speziell für mobile Geräte optimiert. Während herkömmliche KI-Bildgeneratoren oft leistungsstarke Server benötigen, läuft das Snap-Modell vollständig auf dem Smartphone. Dadurch sinken die Rechenkosten erheblich, während die Geschwindigkeit steigt.

Das Modell zeichnet sich durch seine hohe Effizienz aus: Es benötigt weniger Rechenleistung als viele andere KI-Systeme, liefert aber dennoch hochauflösende Bilder. Auf einem iPhone 16 Pro Max dauert die Generierung nur etwa 1,4 Sekunden – eine deutliche Verbesserung gegenüber bestehenden Lösungen.

Snap plant, die Technologie in verschiedenen Anwendungen zu nutzen. Dazu gehören KI-generierte Snaps und Bitmoji-Hintergründe. Die Implementierung dieser hauseigenen Lösung ermöglicht eine schnellere Bereitstellung neuer KI-Features und reduziert gleichzeitig die Betriebskosten.

Das Unternehmen investiert bereits seit Jahren in die Optimierung von KI-Modellen für mobile Geräte. Mit der neuen Technologie reiht sich Snap in den Trend ein, KI-Anwendungen effizienter und zugänglicher zu machen. Ziel ist es, leistungsfähige KI-Erlebnisse für Nutzer zu schaffen, ohne auf externe Cloud-Dienste angewiesen zu sein.

Starke Nutzer- und Umsatzentwicklung

Unterdessen hat sich die Unsicherheit rund um die Zukunft von TikTok positiv auf das Geschäft von Snap ausgewirkt. Besonders das Kurzvideo-Format Spotlight profitiert von der Situation. „Wir ziehen keine voreiligen Schlüsse aus dem kurzfristigen Anstieg des Engagements, den wir während der kurzen Offline-Zeit von TikTok beobachtet haben. Aber das allgemeine Umfeld der Unsicherheit kommt unserem Geschäft zugute“, so der Snap-CEO Evan Spiegel.

Mit Spotlight hat Snapchat eine Alternative zu TikTok geschaffen, die sich wachsender Beliebtheit erfreut. Das Unternehmen investierte im vergangenen Jahr stark in den Ausbau seines Creator-Programms Snap Star. Die Zahl der Creator, die Inhalte auf der Plattform veröffentlichen, stieg im vierten Quartal um mehr als 40 % im Vergleich zum Vorjahr.

Snap konnte im vierten Quartal 2024 seine Nutzerbasis und seinen Umsatz weiter steigern. Die Zahl der täglich aktiven Nutzer erreichte 453 Millionen, ein Anstieg um 39 Millionen im Vergleich zum Vorquartal. Der Umsatz kletterte von 1,36 Milliarden US-Dollar im Vorjahr auf 1,55 Milliarden US-Dollar.

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: Börse, Gen Z, Geschäftsberichte, Künstliche Intelligenz, Social Media

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.