ANZEIGE

ANZEIGE

Performance-Marketing: Solute vollzieht Übernahme von Checkout Charlie

Logo von Checkout Charlie
Foto: Checkout Charlie

Key takeaways

Die solute GmbH, bekannt durch billiger.de, übernimmt Checkout Charlie mit Plattformen wie Sparwelt.de. Durch die Bündelung entsteht ein umfassendes E-Commerce-Ökosystem, das Preisvergleich und Gutscheine vereint. Nutzer, Partner und Werbekunden profitieren von mehr Reichweite, besseren Services und datengetriebenem Performance-Marketing.

Lesezeit ca. 2 Minuten

Die solute GmbH, Tochterunternehmen der börsennotierten ad pepper Gruppe und Betreiberin der bekannten Preisvergleichsplattform billiger.de, hat den Berliner Gutschein- und Rabattanbieter Checkout Charlie wie bereits im Juli angekündigt von der RTL Group übernommen. Damit entsteht ein neues Schwergewicht im Bereich Performance-Marketing und datengetriebenem E-Commerce.

Ganzheitliches Shopping-Erlebnis im Fokus

Durch die Kombination der Angebote beider Unternehmen – von Preisvergleich über Produktsuche bis zu Gutscheinangeboten – wird die gesamte Customer Journey im Online-Shopping umfassend abgedeckt. Mit Plattformen wie Sparwelt.de und shopmate.eu bringt Checkout Charlie zusätzliche Reichweite und technische Expertise in das gemeinsame Konstrukt ein. Die Nutzer profitieren von einem integrierten Einkaufserlebnis, das Transparenz, Preisbewusstsein und einfache Sparmöglichkeiten vereint.

Anzeige

Gewinnen in der Plattform-Ökonomie

von Alexander Graf – der Leitfaden für Handelsentscheider
★★★★☆ 4,4 / 5 Sterne
Jetzt bei Amazon entdecken

Neue Möglichkeiten für Werbekunden und Partner

Neben den Vorteilen für Endkunden schafft die Übernahme auch neue Perspektiven für Werbekunden. Die Bündelung der Reichweiten beider Anbieter ermöglicht es, gezielter auf kaufbereite Nutzer zuzugehen und so Werbeeffizienz und Abschlussraten zu steigern. Vor allem im deutschsprachigen Raum, aber auch europaweit, soll die neue Plattform als relevante Größe im Online-Marketing etabliert werden.

Stimmen aus der Unternehmensführung

Dr. Jens Körner, CEO der ad pepper Gruppe, sieht in der Transaktion einen wichtigen Schritt: „Diese Übernahme kombiniert zwei sich ideal ergänzende Akteure. Gemeinsam stärken wir unsere Marktstellung im Performance-getriebenen E-Commerce deutlich.“

Auch die solute-Geschäftsführer Bernd Vermaaten und Dr. Thilo Gans unterstreichen die strategische Relevanz: „Wir wollen mit dieser neuen Einheit Innovationen vorantreiben und datenbasierte Marketinglösungen entwickeln, die unsere Kunden im dynamischen Wettbewerbsumfeld bestmöglich unterstützen.“ Die Integration von Checkout Charlie sei dabei ein Meilenstein, um den eingeschlagenen Wachstumspfad fortzusetzen.

Ähnliche Artikel

Must-read

ANZEIGE
JANGER E-Commerce
Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Sponsored

Sponsored