ANZEIGE

ANZEIGE

Konkurrenz für eBay und StockX: TikTok setzt auf Secondhand-Schuhe in den USA

Mann mit einem Paar Yeezy Sneakers
Foto: MART PRODUCTION

Key takeaways

TikTok verkauft in den USA nun zertifizierte, gebrauchte Sneaker über seinen Shop. Händler müssen Echtheitszertifikate und genaue Produktinformationen liefern. Damit tritt TikTok inmitten des drohenden Verbots in direkte Konkurrenz zu eBay und StockX im Bereich Luxus-Secondhand.

Lesezeit ca. 1 Minute

Inmitten des weiter drohenden Verborts erweitert TikTok sein Handelsangebot in den USA um ein neues Segment: Über die Plattform TikTok Shop können Kunden nun auch zertifizierte, gebrauchte Sneaker und andere Luxus-Schuhe erwerben. Damit positioniert sich TikTok erstmals ernsthaft als Wettbewerber im Markt für geprüfte Secondhand-Schuhe – einem Segment, das bislang von eBay und StockX dominiert wurde.

Strenge Anforderungen an Händler

Laut Chain Store Age dürften nur ausgewählte, geprüfte Händler gebrauchte Schuhe auf TikTok Shop anbieten. Voraussetzung ist ein Echtheitszertifikat von einem der drei zugelassenen Drittanbieter: Entrupy, Real Authentication oder Legitmark. Die Produktbeschreibung muss detailliert sein und Angaben zu Marke, Größe, Farbe, Material von Ober- und Außensohle sowie zum Originalkarton enthalten. Zudem muss der Zustand der Schuhe mindestens als „gut“ eingestuft werden – schlechter erhaltene Modelle sind auf der Plattform nicht zugelassen.

Anzeige

Gewinnen in der Plattform-Ökonomie

von Alexander Graf – der Leitfaden für Handelsentscheider
★★★★☆ 4,4 / 5 Sterne
Jetzt bei Amazon entdecken

Politische Unsicherheiten bleiben bestehen

Während TikTok in den USA im E-Commerce expandiert, bleibt die Zukunft der Plattform politisch ungewiss. Hintergrund ist das „Foreign Adversary Controlled Applications Act“, das verlangt, dass TikTok von seiner chinesischen Muttergesellschaft ByteDance getrennt wird, um weiter in den USA operieren zu dürfen. Präsident Trump hat die Frist für eine Lösung zuletzt bis zum 19. Juni 2025 verlängert.

Ob TikTok langfristig als Marktplatz für gebrauchte Luxusprodukte in den USA bestehen kann, hängt somit nicht nur vom Erfolg gegen Wettbewerber wie eBay und StockX ab – sondern auch von politischen Entscheidungen.

Ähnliche Artikel

Must-read

ANZEIGE
JANGER E-Commerce
Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Sponsored

Sponsored