Die Social-Commerce-Plattform TikTok Shop setzt die globale Expansion fort und plant laut DAO Insights im April in Brasilien sowie im Juni in Japan zu starten. Damit erweitert das Unternehmen seine Präsenz in weiteren wichtigen E-Commerce-Märkten, nachdem der offizielle Launch in Deutschland, Frankreich und Italien bevorsteht.
TikTok Shop ist unter anderem seit 2021 in Großbritannien und seit 2023 in den USA aktiv. Die ersten EU-Länder folgten Ende 2024, beginnend im Dezember mit Spanien, kurz darauf auch Irland. Zudem investiert TikTok Shop in seine Logistik: In Deutschland startet das Fulfillment-Programm „Fulfilled by TikTok“, während in Spanien Personal für den Logistikbereich gesucht wird.
Der brasilianische TikTok Shop wird dem Bericht nach von dem Team betreut, das bereits für den Betrieb in Mexiko verantwortlich ist. Aktuell lädt die Plattform lokale Händler ein, sich zu registrieren, bevor offizielle Anmeldungen eröffnet werden. Ein gewohntes Vorgehen, so zuletzt auch in Deutschland. Die Anforderungen für brasilianische Verkäufer ähneln denen in Mexiko, allerdings wird das „Fully Managed“-Modell aufgrund von Zollbestimmungen nicht angeboten.
Für Japan beginnt TikTok Shop laut DAO Insights bereits mit der Erfassung von Händlerinteressen. Der Marktplatz wird zunächst mit lokalen Unternehmen und Einzelhändlern starten.
Brasilien gilt als einer der dynamischsten E-Commerce-Märkte in Lateinamerika. Dort stehen sich bereits Amazon, Temu, Mercado Libre und Shopee in einem intensiven Wettbewerb gegenüber. Amazon hat zuletzt seine Gebühren für bestimmte Warengruppen gesenkt, um attraktiver für Händler zu sein. TikTok Shop tritt somit in ein umkämpftes Umfeld ein.
Angesichts der weiter ungewissen Zukunft von TikTok in den USA gewinnt die Expansion in andere Märkte weiter an Bedeutung. Besonders in Südostasien verzeichnet TikTok Shop bereits starke Wachstumsraten und setzt auf eine aggressive internationale Strategie.