Zalando ist mit einem starken ersten Quartal in das Geschäftsjahr 2025 gestartet. Das Berliner Unternehmen steigerte den Umsatz um 7,9 Prozent auf rund 2,42 Milliarden Euro und das Bruttowarenvolumen (GMV) um 6,5 Prozent auf 3,5 Milliarden Euro. Gleichzeitig verbesserte sich die Profitabilität: Das bereinigte EBIT kletterte auf 46,7 Millionen Euro und entspricht einer Marge von 1,9 Prozent – 0,7 Prozentpunkte mehr als im Vorjahreszeitraum.
Kundenwachstum und Lifestyle-Offensive im B2C-Bereich
Im Endkundengeschäft verzeichnete Zalando erneut ein kräftiges Kundenwachstum: Die Zahl der aktiven Kunden stieg auf 52,4 Millionen – ein Plus von 2,9 Millionen innerhalb eines Jahres. Wachstumstreiber waren unter anderem ein erfolgreicher Saisonausverkauf, ein starker Start in die Frühjahrs-/Sommersaison sowie die weitere Verbreitung des Loyalty-Programms Zalando Plus, das inzwischen in 13 Märkten aktiv ist. Bereits über 15 Prozent der Kundschaft nutzen das Programm, das auf eine höhere Bestellfrequenz und Kundenbindung abzielt.
Erfolge erzielte Zalando auch in den Lifestyle-Kategorien Lounge by Zalando, Sports, Designer und Beauty. Neue Markenkampagnen – etwa mit Diane von Furstenberg oder der Einführung von Marc Jacobs – unterstreichen den Anspruch, Europas führende Modeplattform zu sein. Die neue Boards-Funktion, die kuratierte Inhalte und Trends wie „Urban Running“ oder „New Boho“ präsentiert, wird zunehmend von den Nutzern angenommen.
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B2B: ZEOS skaliert, TikTok-Shop als neuer Wachstumstreiber
Das Geschäft mit Marken und Händlern (B2B) legte um 11,6 Prozent auf 240 Millionen Euro zu. Zentrale Wachstumstreiber waren Fulfillment-Dienstleistungen im Rahmen der ZEOS-Plattform, die Zalando weiter ausbaut. Erstmals agiert ZEOS als bevorzugter Logistikpartner für den TikTok Shop in Deutschland, Frankreich und Italien. Die erste erfolgreiche Händleranbindung an die Social-Commerce-Plattform wurde bereits im ersten Quartal umgesetzt.
Jahresziele bestätigt trotz unsicherem Umfeld
Trotz geopolitischer und makroökonomischer Unsicherheiten hält Zalando an seiner Jahresprognose fest. Für 2025 erwartet das Unternehmen ein GMV- und Umsatzwachstum zwischen 4 und 9 Prozent sowie ein bereinigtes EBIT zwischen 530 und 590 Millionen Euro. Die geplante Übernahme von ABOUT YOU ist in diesen Zahlen noch nicht berücksichtigt.