ANZEIGE
Amazon Kartonage mit Prime-Logo
Foto: Bastian Riccardi / Pixabay

Änderungen der Anforderungen für Prime-Logo und Berechtigung bei Amazon

Lesezeit ca. 2 Minuten

Amazon aktualisiert die Anforderungen für die Prime-Berechtigung und das Prime-Logo. Die Änderungen treten ab dem 23. August 2024 in Kraft und betreffen verschiedene Länder und Versandarten.

Lesezeit ca. 2 Minuten

Amazon aktualisiert die Anforderungen für die Prime-Berechtigung und das Prime-Logo, um die hohen Erwartungen der Prime-Mitglieder in Europa weiterhin zu erfüllen. Diese Änderungen treten ab dem 23. August 2024 in Kraft und betreffen verschiedene Länder und Versandarten. Hier sind die wichtigsten Neuerungen im Überblick:

Liefergeschwindigkeit und Prime-Logo

Ab dem 23. August 2024 werden nur die schnellsten 85 % aller Prime-berechtigten Angebote das Prime-Logo tragen, sofern die folgenden Liefergeschwindigkeiten eingehalten werden:

  • Deutschland und Frankreich: Lieferung in 4 Tagen oder schneller.
  • Spanien: Lieferung in 5 Tagen oder schneller.

Grenzüberschreitende Angebote

Für grenzüberschreitende Angebote, die von außerhalb der EU in die EU versandt werden (z.B. aus dem Vereinigten Königreich nach Deutschland, Frankreich oder Spanien), gelten folgende Bedingungen:

  • Deutschland und Frankreich: Lieferung innerhalb von 7 Tagen.
  • Spanien: Lieferung innerhalb von 8 Tagen.

Angebote, die diese Liefergeschwindigkeiten nicht erfüllen, werden mit „KOSTENLOSER Versand für Prime-Mitglieder“ anstelle des Prime-Logos gekennzeichnet.

Liefergeschwindigkeitsversprechen für niedrigpreisige Angebote

Für niedrigpreisige Angebote (Produktkategorie Preishit) gelten dieselben Liefergeschwindigkeiten wie für Standardangebote, um Prime-berechtigt zu bleiben:

  • Lieferung von 5 % der Angebote in maximal einem Tag.
  • Lieferung von 35 % der Angebote in maximal zwei Tagen.
  • Lieferung von 70 % der Angebote in maximal vier Tagen.

Neue Zielrate für pünktliche Lieferungen ab dem 1. Oktober

Ab dem 1. Oktober 2024 muss die Rate der pünktlichen Lieferungen für Prime-berechtigte Angebote mindestens 92 % betragen.

Fazit

Diese Änderungen zielen darauf ab, die Liefererfahrung für Prime-Mitglieder weiter zu verbessern und die Zuverlässigkeit und Schnelligkeit der Lieferungen sicherzustellen. Verkäufer sollten ihre Versandprozesse überprüfen und anpassen, um die neuen Anforderungen zu erfüllen und von den Vorteilen der Prime-Mitgliedschaft zu profitieren.

Unser Autor für Amazon Know-how, Updates und Tipps: Michael Frontzek (LinkedIn)

ANZEIGE
Amazon interessiert?

Geballtes Profi-Wissen, Tipps und wichtige Updates für Seller und Amazon Business-Kunden gibt es hier.

News rund um Amazon

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.